Yachtmagazin Forum » Ocean7 » Segelyachten
Alle Jahre wieder!
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Kapitän Metaxa
Alle Jahre wieder!
Hi Fans!
Das soll kein Weihnachtsgedicht sein, sondern die Feststellung, dass einige Werften, z.B. Bavaria, jedes Jahr ein neues Modell herausbringt. Das heißt, wenn du dir eine neue 45 Bavaria kaufst, ist sie nach einem Jahr schon nicht mehr viel wert, weil die Werft bereits wieder eine neue 45 baut. Also kannst du ein paar Jahre später deine alte Schüssel zum Schnäppchenpreis verscheuern.Hier wäre aber Modellpflege angesagt. Meine vorherige 45 Jeanneau Sun Odyssey wurde 10! Jahre lang gebaut, mit leichten Abänderungen, zuerst als 45.1 und dann als 45.2 und das Schiff hat daher auch einen entsprechenden Wiederverkaufspreis erzielt.
Der Dumme ist daher bei manchen Werften immer der Käufer.
Der Billigpreis lockt die Investoren, aber das böse Ende kommt frühestens dann, wenn ein neues Modell herauskommt und das ist meistens nach einem Jahr.
Was meint ihr zu diesem Thema?
Cpt.Metaxa
Kapitän Metaxa ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

skippy
Naja..
Meine Meinung dazu..

Wer Geld für ein Boot hat, der ist in seinem Leben eher auf der Sonnenseite unterwegs gewesen.

Es gibt schlimmeres als Wiederverkaufswerte und Renditen!
skippy ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

haddok
Na ganz so ist es doch wohl nicht. Wie viele Menschen sparen sich das Stück Freiheit auf See buchstäblich vom Mund ab. Der Wiederverkaufswert ist natürlich bedeutend. Es sind ja auch nicht alle, die Mercedes oder BMW fahren, gleich Millionäre.
Aber es sind bei den Werften halt zwei unterschiedliche Philosophien: Beständigkeit im Modell bei relativ hohem Preis und hoher Qualität (Najad, Halberg Rasy, Sunbeam etc), oder die günstige Variante einer großen Serienproduktion, die dann aber auch mit regelmäßig neuen Modellen lockt - was ja nicht immer heißt, dass die alte Serie ausläuft.
haddok ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

HOOKIPA
Re: Naja..
Zitat von skippy:
Meine Meinung dazu..

Wer Geld für ein Boot hat, der ist in seinem Leben eher auf der Sonnenseite unterwegs gewesen.

Naja..

Die Sonnenseite mußt dir auch erst verdienen, wennst nicht zufällig reich geboren oder verheiratet bist.

Der rasche Modellwechsel zB. bei Bavaria richtet sich mE. nach den Verkaufszahlen des Modells und damit verbunden mit den Anforderungen des Chartermarktes, den Kunden jedes Jahr möglichst neue Modelle anbieten zu können.

Je mehr ein Boot in Richtung Eignernutzung konzipiert ist, je teurer ein Modell, je weniger davon gebaut bzw. verkauft werden, desto weniger wird auf raschen Modellwechsel Wert gelegt.

Ist doch bei den Autos das gleiche: einen alten Golf hast schnell, einen alten Porsche erst nach 10 Jahren und dann ists bald ein Oldtimer!

Mit meiner Meinung stehe ich offensichtlich nicht alleine da - siehe haddock
HOOKIPA ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Kapitän Metaxa
Also, ganz bin ich da nicht eurer Meinung. Von meiner 45.1 wurden tausende verkauft und gerade deshalb das Modell so lange gebaut. Das mit dem Reichtum ist auch so eine Sache. Als ich mein erstes Segelschiff gekauft habe,eine Dufour 29, habe ich meine ganzen Ersparnisse, das waren genau 85.000 Schillinge angezahlt, 3 Wechsel unterschrieben und dann Nächte lang nicht geschlafen. Aber es waren die goldenen Zeiten für Charterschiffe. Nunmehr habe ich mein 6.!!! Schiff in Reihe und würde dieses Risiko nicht mehr eingehen, eine Yacht durch Vercharterung zu finanzieren. Wahrscheinlich ist die rasche Modelländerung auch mit der Schnell-Lebigkeit unserer Zeit verbunden.
Fair winds
Cpt.Metaxa
Kapitän Metaxa ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

welle
Re: Naja..
Zitat von skippy:

Da geb ich Dir absolut Recht!

Mastersails
Also wenn man sich z.B. Bavaria´s Erfolgsmodell der letzten Jahre - die Bavaria 30/31 - ansieht, so kommt man auf rund 600 verkaufte Einheiten. Das Schifferl gab´s zuerst als 30er, dann als 31er und zuletzt als überarbeitete 31er. Über einen Zeitraum von rund 5 Jahren hinweg. Weiters: Grosse Werften verbessern ihre Modelle ca. alle 6 Monate. Aktuelles Beispiel ist die 32er Bavaria, welche 2009 heraus kam und nun schon seit Dezember mit der 2. Version einige Modifikationen aufweist. Ist also eigentlich eh so wie bei Audi, etc., oder?

Handbreit!

LG MS
Mastersails ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen
Seiten (1): [1]  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen