Hallo Willi!
Es freut mich, dass Du meine Kritik offensichtlich als brauchbar betrachtest und Deine Entschuldigung nehme ich an, obwohl sie eigentlich gar nicht notwendig war! (hab den Beitrag ja ohnehin gleich entsprechend editiert)
Ich kann aus eigener Erfahrung sehr gut verstehen, dass Du Deine sicherlich sehr aufwendige Arbeit gerne auf schnellstem Wege der gesamten Bootsfahrergemeinschaft präsentieren möchtest, bin aber dennoch der Meinung, dass Werbebotschaften in Postings von Foren dafür der falsche Weg sind.
Meine Kritik richtet sich auch in keinster Weise auf Deine Arbeit und das, was Du sonst anbietest, sondern lediglich auf die Art und Weise der „Vermarktung“, weil der eigentliche kommerzielle Hintergrund IMHO doch ganz klar ersichtlich ist! @skippy: Das „was nix kost, is nix wert“, war auf die
kostenlose Werbung und keineswegs auf das Angebot von Willi bezogen!
Als einer, der eben selbst seit Jahren ein Forum betreibt und daher „zwangsweise“ auch in etlichen anderen Foren unterwegs ist (man will ja wissen, was sich bei der „Konkurrenz“ so tut), kann ich Dir sagen, dass es kaum Communities gibt, wo (unentgeltliche) Werbung erwünscht wäre – wenn doch, dann hat man dafür meist eine eigene Unterrubrik eingerichtet, wo die User schon vorher wissen was sie da erwartet! Dass dies hier (noch?) geduldet wird, liegt meiner leisen Vermutung nach daran, dass sich dieses Forum halt bei der Seglergemeinde (noch) nicht so richtig durchgesetzt hat und man das noch zarte Pflänzchen erst mal zum Blühen bringen will, bevor man „wilde Triebe“ wegstutzt…
Und noch mal – Dein kostenloses Angebot in allen Ehren, aber Deine Homepage hat nun mal zu sicher 90% kommerzielle Hintergründe. Die Bücher von Amazon mögen zwar nicht zu Reichtum verhelfen, aber gar nix, wie Du sagst, ist’s halt auch nicht, denn sonst wären die Links zum Kauf nicht mit Deiner Amazon-ID hinterlegt. Gleiches gilt natürlich auch für die Google Werbung und in der Hauptsache freilich, für Deine Törns.
Das „Nebenprodukt“ des kostenlosen Trainings dient bei nüchterner Betrachtung quasi nur als jenes Zuckerl, das es zu verteilen gilt, wenn man Kundschaft anwerben will. Ist ja auch überhaupt nichts verwerfliches, aber aus meiner Sicht halt nicht ganz so, wie Du’s darstellen möchtest! (ein „bißchen Schwanger“ gibt’s bekanntlich nicht)
Und, dass Dein Training einer Registrierung bedarf, weil technisch nicht anders möglich – naja kann sein, nur ich mag’s so recht nicht glauben. Ich versteh’s aber durchaus, weil die damit gesammelten Daten nicht ganz uninteressant sind. (ich will Dir damit nichts unterstellen und würde es wahrscheinlich auch so machen, mich aber dabei vielleicht nicht auf technische Hintergründe berufen) Übrigens technische Hintergründe – bei der Registrierung (zumindest für die Crewlist) soll u.a. auch die Reisepassnummer angegeben werden – bei einer ungesicherten Verbindung (ohne SSL) würde ich solche, doch einigermaßen sensible, Daten nicht übermitteln!
Abschließend Danke für DEINE Werbung für MEINE von DIR oben erwähnte Seite – diese ist ebenso hauptsächlich kommerziell ausgelegt und daher bewerbe ich sie auch nicht in Forenpostings, wenn nicht im Zuge einer Diskussion danach gefragt wird. (das überlasse ich lieber anderen wie Dir, denn so hat es IMHO mehr Wert, weil es von jemanden kommt, der es offenbar objektiv betrachtet

)
Aber ich betreibe auch eine andere, sehr arbeitsintensive Seite, die
inhaltlich hauptsächlich der Information für Bootfahrer in Kroatien dient (wem’s interessiert, findet sie auf den „üblichen“ Weg) und kann daher wie gesagt Dein Bestreben nach Kundmachung sehr gut nachvollziehen, finde den dazu eingeschlagenen Weg aber nicht ganz ehrlich!
Aber letztlich ist es natürlich Deine Sache, wie Du Deine Werbung streust und mußt selbst auswerten, auf wieviel „Gegenliebe“ sie stößt – ich habe Dir hier nur meine Sicht der Dinge zum Ausdruck gebracht, weil Du mit Deinen Eingangspostings ja mehr oder weniger nach der Meinung anderer gefragt hast.
L.G.
Edwin
PS: Dass wir hier darüber diskutieren, macht ja sicher auch so manche wieder neugierig und wo Deine (und meine) Seite zu finden ist, weiß man ja nun. (brauchst mir aber jetzt nicht zu danken, dass ich das Thema wieder hochgeholt hab

)