Yachtmagazin Forum » Ocean7 » Revier und Charter
Marineros und Hafenkapitäne
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

HOOKIPA
Marineros und Hafenkapitäne
Mein Kommentar zum erlegten Haifisch von Korcula hat mich auf ein neues Thema gebracht, zu dem sicher jeder von uns seine Erfahrungen beitragen kann.

Wie freundlich oder unfreundlich sind die Hafenkapitäne und Marineros in kroatischen Gewässern.

Also meine Erfahrungen sind zwiespältig:

Mein absoluter Favorit in weißem Hemd, Hose und Schuhen ist der Kapitan von Vis, leider, glaube ich, in der Zwischenzeit im Ruhestand!

Wie schon erwähnt die Präpotenz in Person findet man im Hafen von Stadt Hvar - ohne Anmeldung angelegt bin ich vor ihm "Habt Acht" gestanden bei der Begrüßung " ich komme auch nicht ungefragt in ihren Garten " OK hat er auch wieder recht, nur mein Garten ist keine öffentlich zugängige Parkanlage und der Hafen gehört ihm nicht wirklich.

Na und der Gipfel der Unfreundlichkeit und Überheblichkeit finde ich immer wieder in Korcula Marina, wo man mir zuletzt einen Liegeplatz zu später Stunde = 1800 verweigerte, obwohl mehrere Möglichkeiten auch für einen Kat frei waren, offensichtlich wollten die Herren Feierabend machen. Wie gesagt, Korcula mag ich nicht!

Mein Freund an der Stadtmole von Skradin direkt vorm Mate hat mir, trotz anfänglichen Reibereien - " Fahr in die Marina !" - inzwischen seine Visitenkarte gegeben mit dem Hinweis, ruf mich an wenn du kommst, was zuletzt hervorragend funktionierte.

Jetzt freu ich mich hoffentlich nicht umsonst auf eure überwiegen guten Erfahrungen und lustigen Geschichten.

Wann wirds endlich Frühling - HOOKIPA
HOOKIPA ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

LowTech
Hai Hookipa

Marinero-Geschichten

Einen grandiosen Hafenmitarbeiter erlebten eine Crew und ich einmal in Promisten. Bei knackigem Wind quer zur Mole und genügend Platz im vorderen Bereich weigerte sich der gute Mann weiter als ein paar Meter die Mole entlang zu gehen und uns dort eine der günstig gelegenen Moorings zu geben. Der einzige Platz den er uns gnädig zuweisen wollte war im letzten Eck, wo es seicht wird und uns ein stärkerer Windstoß beim Manöver in ernste Bedrängnis und unmittelbare Gesellschaft der Fischerboote gebracht hätte. Mit unserer Bitte, uns vielleicht doch einen anderen Platz zu gewähren dürften wir den Armen wohl gekränkt haben und er verschränkte trotzig die Arme, um zu signalisieren, dass er ersten nichts anfassen will, und zweitens beleidigt ist. Nach kurzer Crewbesprechung entschieden wir uns dann für einen anderen Hafen. Ich glaube niemand am Schiff wollte sich mit einem sturen und unkooperativen Marinero auseinandersetzen und ihn dann auch noch für sein „Service“ fürstlich entlohnen müssen. Natürlich ist das eine Ausnahme.

Zu deinem Kommentar beim Haifisch gebe ich dir vollkommen Recht, lasst die Haie in Ruhe. Warum muss, sobald sich ein seltenes Tier, zwar groß aber harmlos, ein bisschen verirrt sofort umgebracht werden? Die Anwesenheit eines Fuchshais ist weder Bedrohlich noch eine Gefahr. Eher ist es ein gutes Zeichen, dass die Fauna in der Adria noch nicht vollständig ausgerottet ist.
LowTech ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

HOOKIPA
Marineros
Geschichte aus Opat gefällig ?

Beim Anlegen in Opat - jenem ehemals guten Restaurant am S Ende der Kornaten - bietet mir der "Marinero" des Hauses bei Seitenwind die leeseitige Muring auf Luv an, die daraufhin natürlich diagonal unterm Schiff verläuft und sich dort prompt verhakt. Auf die Situation aufmerksam gemacht, hält er mir einen Zettel hin mit der Zahl 30 - soll heißen, für 30 euro klariert er die Muring. Ich hab sie dann selbst vom Ruder runtergenommen, wollte ja ohnedies baden gehen und das Wasser dort ist vom feinster Güte. Die 2. Muring für den Kat hat er mir übrigens verweigert, dafür am Abend für 4 Personen vorbestellten Fisch 3kg verrechnet. Soll sein, mit mir in Zukunft nicht mehr!

Also Vorsicht in Opat und laßt die Haifische in Ruhe HOOKIPA
HOOKIPA ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Kapitän Metaxa
Servus Hooki!
Könnte auch ein Liedchen singen von den "arbeitswilligen" Marineros.Also im Klartext: Ein Marinero hat gelernt, eine Hand für Mooring und andere Hand für Papiere, ansonsten weiß er von einem Schiff nur soviel dass es schwimmt. Wenn du in die Marina einläufst bist du automatisch sein Feind, du machst ihm nämlich Arbeit und arbeiten will er nicht, also zieht er dir die Mooring unters Schiff damit du sie in die Schraube bekommst, an der Ecke wartet schon sein Kumpane im Neoprenanzug und befreit dich wieder von dem Schnürl und das kostet normalerweise (Taucher-Mafia-Kartell) 100.- Euro.
Hin und wieder ist dir aber auch einer beim Anlegen behilflich und den mußt du dir anfüttern!
Ein Pivo oder ein Feuerzeug ist dafür ganz gut.Irgendwann hast du dann seine Handynummer und dein Liegeplatz ist gesichert. Du siehst also eine Hand wäscht 10 andere.
Letzte Woche habe ich meinen Kahn von Zadar nach Murter verlegt, alleine, bei Bora ,Regen und Kälte.In der Hramina hat mir ein Marinero beim Anlegen in die Box geholfen, ich hab in die Achterleine eingedampft, er ist aufs Schiff und hat die Mooring vorne festgemacht. Dann hat er aber an der landseitigen Seite der Mooring angezogen und schon wars in der Schraube. Aber nicht lange: Wozu hat man einen guten Leinenabschneider! Der machte seinen Job und seither ist die Mooring hinten etwas kürzer. Also Kopf hoch mein Freund alles wird wieder gut und auch Marineros sind lernfähig, wenn auch etwas widerwillig!
In Murter haben schon ein paar Bäume geblüht, der nächste Frühling kommt bestimmt.
Nur segeln ist schöner !!
Cpt.Metaxa
Kapitän Metaxa ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

moser-willi
Also mal ehrlich Leute wo bitte is euer Problem? Wenn ich anlege dann leg ich dort an wo ich will und auf den Marinero wird ... außer z.B. in Mali Losinj im Stadthafen weil dort is meistens die Hölle los - dafür sind die Marineiros Spitze.

Also ich freu mich immer wenn ich keinen von denen mit der Mooring wacheln seh und wenn ich sie brauche hole ich sie mir selber.

Geht doch bitte davon aus daß das völlig ungelernte und unterbezahlte Hilfskräfte sind die meistens keine Ahnung haben und denen man gesagt hat sie sollen auf irgend einer Seite die Mooring rausziehen. Erst durch Anschiss lernt er dann daß die windwärtige eher besser is.

Also was wollt's von jenen?
moser-willi ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

HOOKIPA
Also mal ehrlich Leute wo bitte is euer Problem? Wenn ich anlege dann leg ich dort an wo ich will und auf den Marinero wird ... außer

Whow, du bist ja ein ganz Cooler und legst in der Marina an, wo du willst?

Und wenn der Platz von mir reserviert wurde ?

Das mach ich in den seltenen Fällen in denen ich eine Marina anlaufe über VHS oder Handy unter Angabe von ETA und Schiffsgröße! Schon aus Höflichkeit und um Probleme zu vermeiden nehme ich beim Einlaufen Kontakt mit dem "Bodenpersonal" auf. Das klappt ja auch meistens bis auf die wenigen, hier veröffentlichten Ausnahmen.

.............und laßt die Haie in Ruhe HOOKIPA

Pinta
die marineros sind in den seltensten fällen geschultes personal!
meistens sind es junge burschen die keine ahnung haben! so wie metaxa es beschrieb!
marina:
sukosan(marina dalmacia)
ereignis:
es regnet wie aus kübeln
bei einigen booten werden die planen zu badewannen!
das aufenthaltshäuschen der marineros steht direkt vor unserem steg!
als der regen aufhört kommen die jungs überhaupt nicht auf den gedanken bei den schiffen die planen auszuschütten!
wir gehen von boot zu boot und leeren die planen aus und befestigen sie teilweise neu, damit sie nicht durch den wind zerrissen werden!
die marineros stehen und sehen uns rauchenderweise zu!
auf die bemerkung, dass dies eigentlich ihr job sei und auch lt. vertrag festgehalten ist, ernten wir nur gelächter!
Pinta ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

haddok
auch spanien, nicht immer nur kroatien
meine besten marineros habe ich in der cala d'or auf mallorca zwei tage vor silvester erlebt. starkwind mit sturmboen von der seite, nur ein liegeplatz innen und sehr eng. ein marinero mit dem schlauchboot mit riesen aussenborder hinter mir, zigarette rauchend. er hätte mir leicht durch bugsieren helfen können, hat aber nur gegrinst. ein zweiter am steg, auch zigarette rauchend. wir zu zweit mit 48 fuss-schiff ohne bugstrahlruder. beide marineros haben amüsiert zugesehen, wie ich drei anläufe gebraucht habe, um unbeschädigt in diese enge lücke zu kommen. kaum war ich fest, hat der marinero am steg gesagt: "du sofort marinabüro, wir feierabend". dort wurden mir für drei nächte etwas über 240 euro abgeknöpft und auf meine frage nach den duschen und ob ich einen schlüssel dafür brauche geantwortet: "nix duschen. wir nix da. wir urlaub". hab mich ganz schön verarscht gefühlt. null service, dafür dick abkassieren.
@hookipa: lasst diese haie nicht in ruhe!
haddok ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

HOOKIPA
Der beste Marinero
Marina Trogir, Yugo, 4kn Strömung quer zu den Steganlagen. Chartergäste mit Riesenbavarias kommen, Marinero springt ins Schlauchboot und läßt sich zum Ankommenden rausbringen, stellt sich ans Ruder und schleudert das Schiff mit Schwung und ohne zu kollidieren in jede Lücke - immer wieder ein Genuß zu beobachten.
Marinero ? - nicht ganz - er heißt Milan, ist Kroate und der Stützpunktleiter von EYC.
Laßt zumindest die schwimmenden Haie in Ruhe HOOKIPA

onotoa
frage eines griechenland seglers: was ist denn marinero??
8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie8) = Cooler Smilie
noch nie gesehen.....
helmut
onotoa ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

HOOKIPA
@ onotoa

Naja, die einzige griechische Marina, die ich kenne, ist Lefkas und da laufen genug -eros herum, in einer Hand das Funkgerät, in der anderen die Zigarette. Aber sonst hast du schon recht - keine Marinas, keine Marineros - ich freu mich schon darauf, am 29.Mai gehts los - Adios Marineros HOOKIPA

Kapitän Metaxa
Hi onotoa!
Also, ein Marinero ist ein homo sapiens der ein Brett vor dem Kopf hat und so abgerichtet ist, dass er eine Hand für Mooring und eine Hand für Permit verwenden kann. Von einem Schiff weiß er nur soviel, dass es schwimmt. Manchmal gibt er auch Kommandos wenn ein Skipper bei starkem Seitenwind in die Box fahren muß, aber meistens sind es die falschen Kommandos. irgendwann beginnt dann die Crew auf diese Kommandos zu hören und das Chaos ist perfekt. Das erfreut sicherlich nur den Marinero, denn die Crew wird im leichtesten Fall vom Skipper nur zusammengestaucht, es gibt aber auch noch Schlimmeres! Marineros können im bgrenzten Sinn auch geschäftstüchtig sein, dies sind aber schon Intelligenzauswüchse. Sie ziehen dir die Mooring quer unters Schiff damit sie in die Schraube kommt. An der nächsten Ecke wartet schon sein Kumpane im Taucheranzug und das kostet dich dann € 100.- Selbst darfst du in Marinas meistens nicht tauchen. So, ich hoffe du weißt jetzt was Marineros sind.

Nur segeln ist schöner!!!
Cpt. Metaxa
Kapitän Metaxa ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

onotoa
@hookipa:
was du vielleicht in lefkas gesehen hast sind marin-eros, die betreuen aber bevorzugt juengere weibliche chartergaeste. im gegensatz zu den in den kroatischen gewaessern endemischen marineros haben aber die griechischen marin-eros ganz andere vostellungen, irgendwie sind sie schon auch maritim, denn sie reden auch von dichtholen, anluven, anlanden und aufkreuzen8) = Cooler Smilie

@cpt.metaxa:
moeglicherweise gibt es dich auch in GR sowas wie einen marinero, in santorin/vlyachada waren wir auf unserem letztjaehrigen 6-monat toern das einzige mal in einer ....naja...marina.
also eigentlich wars mehr ein stadthafen ohne stadt.
in einem buero im 1.stock (im erdgeschoss war die coastguard, die ist in GR eine eigene geschichte, wollt ihr mal erlebnisse hoeren?) war jemand, der hat 15 euro kassiert, ohne beleg - denn der block war leider vollgeschrieben:) = Normaler Smile
der hatte aber keine leine und keinen taucher. eine hand hatte er zum rauchen und eine zum telefonieren. privat natuerlich, geschaeftlich gibts ja nix denn die paar segler die da reinkommen zahlen freiwillig, bekommen wasser+strom also da braucht er seine karelia und das telefonat net unterbrechen.

so und jetzt weiss hookipa auch was ihn suedlich von lefkas erwartet. schau mal das du moeglichst rasch aus dem ionischen meer rauskommst sonst bekommst auch noch eine allergie auf britische flottillien-segler kurz nachdem deine marinero krankheit an der cro-grenze geheilt wurde.

helmut (noch ein monat dann gehts los...)
onotoa ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Kapitän Metaxa
onotoa!
In GR hast du wenigstens die Möglichkeit in einen kleinen Hafen einzulaufen und dort Gastfreundschaft zu genießen. FILOXENIA heißt das auf griechisch. In CRO ist das leider nicht mehr möglich, seit man die Segler als Melkkuh entdeckt hat. Ich kann gerne auf jeden Marinero verzichten. Den Hooki kann ich nur beneiden ( laß die Mönchsrobben in Ruhe!)aber bei mir gehts auch bald los.Zunächst einmal ist Montenegro angesagt und vielleicht auch GR. Das schönste Gebiet sind dort die nördlichen Sporaden. Wünsch euch eine gute Saison und KALO TAXIDI!
Nur segeln ist schöner!
Cpt.Metaxa
Seiten (1): [1]  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen