Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Cheesy
Strecktaue
Hallo liebe Segelgemeinschaft
Da mein erster Beitrag kurz zu meiner Person:
Bin 33 Jahre, segle seit 1997 und hab voriges Jahr den FB 3 gemacht.Kein eigenes Schiff (leider)!
Anfang April fahren wir bei einer Langstreckenregatta mit und da sollten dann wohl Strecktaue angebracht werden.
Da ich solche noch nie gebraucht oder angebracht habe würde mich interessieren wo ihr die festmacht und wie?
Könnte mir vorstellen das Klampen eine gute Lösung wären?
Wie seht ihr das?
Freue mich schon auf eure Tipps
MuS
Cheesy ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

HOOKIPA
Re: Strecktaue
Willkommen im Club !

Klampen sind sicher gute und sichere Fixpunkte, ich befestige sie allerdings an der Fußreling. Du solltest allerdings darauf achten, daß als Strecktaue GURTEN verwendet werden, die oft verwendeten an Deck liegenden Stahlkabeln erweisen sich beim Draufsteigen als Kugellager, rollen dir unter den Schuhen weg und bumms !

fair winds und ich hoffe du weißt schon : Laßt die Haie in Ruhe HOOKIPA
HOOKIPA ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Kapitän Metaxa
Hallo Cheesy!
Willkommen auf der Schwätzerseite! Da du ja den FB III gemacht hast frage ich mich schon wer deine Ausbildner und vor allem wer deine Prüfer waren.Das Belegen und die Verwendung von Strecktauen lernt man bei einer entsprechend guten Praxisausbildung. Bei der Praxisprüfung ist das eine beliebte Frage der Prüfer! Strecktaue zu setzen ist bei Starkwind und Schwerwetter deine Lebensversicherung. Hooki hat dir in seiner unendlichen Güte erklärt wie das gemacht wird. Gebe Neptun und alle Nereiden, dass du nie in schweres Wetter gerätst! Ich nehme an, dass deine Langstreckenregatta der Gebirgssegler-Cup ist, oder irre ich mich da?

Nur segeln ist schöner!
Cpt. Metaxa
Kapitän Metaxa ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Cheesy
Hallo Kapitän Metaxa
Denke mal das ich eine sehr gute Ausbildung auf der "Inschallah" gehabt habe:) = Normaler Smile und natürlich haben wir da das Thema Strecktaue (wenn auch nur kurz) besprochen.Da du uns aber gesagt hast "Lizenz zum selbstständigen weiterlernen" dachte ich an "Tipps und Tricks" da wahrscheinlich nicht alle die gleiche Methode haben.
Habe zum Beispiel von einer Variante am Großbaum und vom Mast zum Bug gelesen, da das ganze dann mittschiffs läuft und nicht so nahe am Wasser.

MuS

Ps.: Habe mich im oberen Beitrag vielleicht etwas schlecht ausgedrückt!
Cheesy ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Kapitän Metaxa
Na klar, das sehe ich ein.Ein System vom Großbaum zum Mast kann ich mir aber nicht vorstellen. Wie soll das gehen? Meistens, wie Hooki schon gesagt hat werden Strecktaue von der achteren zur vorderen Belegklampe gelegt. Es gibt aber bessere Wege, die aber vom Schiff selbst abhängen. Z.B. kannst du ein Strecktau von der achteren Belegklampe zum Mast legen. Dabei ist aber zu beachten, dass man die Genuaschot nicht behindert. Andere verlegen überhaupt nur ein Strecktau in der Mitte des Schiffes. Wichtig ist vorallem, dass du nur auf der hohen Kante des Schiffes (also in Luv) aufs Vorschiff gehst. Wenn du dann ausrutscht hast du noch die ganze Schiffsbreite bevor du über Bord gehst und davor bewahrt dich dann dein Lifebelt und das Strecktau. Am gefährlichsten sind aber die Brecher die übers Schiff gehen. Die Kraft dieser Monster wird meistens unterschätzt. Beim letzten 1000 Meilen-Race ist uns von achtern ein Brecher eingestiegen und hat uns die Füße weggerissen sodass wir an den Belts hingen. Der Rettungsring samt Aufrollvorrichtung war nur mehr ein Trümmerhaufen. Wenn man nicht unbedingt draußen sein muß ist es am besten besseres Wetter abzuwarten. Gute Skipper haben immer Ehrfurcht vor dem Meer und seinem Wetter. Ich freu mich schon auf die neue Saison und wünsch dir ein Happy Sailing.

Nur segeln ist schöner!
Cpt.Metaxa
Kapitän Metaxa ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Sailor17
Strecktaue verwedete man früher auf den Rah-Seglern.
Die Matrosen mußten sich strecken um sie zu erreichen.
Das heißt: sie waren recht hoch angebracht und die Brecher, die über Deck kamen, sind unter den Füßen der Matrosen übers Deck hinweg.
Gemeint sind sicherlich Sorgeleinen oder Sicherungsleinen an denen man die Lifebelts befestigt.
Sailor17 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

segelfan
guck doch mal hier. vielleicht findest du was geeignetes.
segelfan ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Zonk
Gibt es eigentlich auch spezielle Unterwäsche für Segler?
Zonk ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Kapitän Metaxa
Hi Zonk!
Sicher gibt es spezielle Unterwäsche für Segler.Sie ist aus nicht saugendem Material gemacht und transportiert daher die Körperfeuchtigkeit nach außen. Dadurch wird dir nicht so schnell kalt. Sehr gut hat sich auch Faserpelz geeignet.Frag mal nach beim Spezielhändler,Palmetshofer Nautic, der kann dich gut beraten.Im übrigen ist es das selbe Material wie es die Schilangläufer tragen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Nur segeln ist schöner!
Käpt. Metaxa

Zonk
Vielen Dank Käpt. Metaxa, das hat mir sehr weiter geholfen. Also schaue ich mich am besten in speziellen Shops nach Unterwäsche dafür. Ski-Unterwäsche habe ich schonmal getragen, fand das auch sehr angenehm, daher setze ich jetzt mal darauf.
Zonk ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen
Seiten (1): [1]  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen