Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

HOOKIPA
Neue Modelle
Beneteau, Bavaria, Dufour, Hanse ........................

Einerseits klagt der Handel über Verkaufsflauten bei Gebrauchtyachten und neuen Schiffen, auf der anderen Seite werden jede Woche neue Modelle vorgestellt.

Hat jemand eine Ahnung, wie die alle in wirtschaftlich vertretbaren Mengen verkauft werden sollen, wenn

die Gebrauchtyachten nicht verkauft werden können

viele Neuinteressenten wirds wohl auch nicht geben

die Charterfirmen liegen finanziell am Boden und können nicht in die Erneuerung der Flotten investieren

Da wird es wohl bald in der Branche wieder einige Insolvenzen geben.

fair winds und ihr wißt schon - die Haie.....

HOOKIPA
HOOKIPA ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Kapitän Metaxa
Servus Hooki, kali mera!
Die Werften produzieren schon seit Jahren ins Blaue, tausende Stück pro Jahr werden von den
Großwerften auf den Markt gebracht, Resultat: Ein gebrauchtest Boot wirst du bald nicht mehr verkaufen können, weil die Neuen immer billiger werden müssen um abgesetzt werden zu können.
Durch die notwendig gewordenen Billigpreise werden die Werften auch billiger produziern müssen und das geht wiederum auf die Qualität. Es wird ein Teufelskreis werden. All die tausenden Jachten verrotten auch nicht, wer wird sie einmal entsorgen? Sie sind nämlich dann Sondermüll.
Also Firma gründen, Boote ausschlachten und zerhächseln, dann ist wieder Platz für neue Yachten usw.

Trotzdem: Nur segeln ist schöner!

Capt.Metaxa
Kapitän Metaxa ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

HOOKIPA
Kalimera Metaxa

Das mit der Firma zur Wiederverwertung gebrauchter Schiffe ist eine überlegenswerte Geschäftsidee -

Unsere Zukunft sehe ich rosig:

Firmensitz in Albanien, billige Arbeitskräfte, Entsorgungsgebühr pro Yacht, wir räumen die Marinas aus, Liegeplätze werden frei, die Gebühren sinken wieder! recycling, ............

Irgendwann bin ich wieder aufgewacht

HOOKIPA
HOOKIPA ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Kapitän Metaxa
Na ja Hooki, so abwegig ist das Ganze ja nicht. Schlage vor ein Krematorium für alte GFK-Yachten zu bauen und die freiwerdende Enerie (Wärme) zum Heizen zu verwenden. Übrigens : Katamarane brennen länger!
Nur segeln ist schöner!
Capt.Metaxa
Kapitän Metaxa ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Pinta
zu den gebraucht-booten!
in der marina kremik liegen 12 "bavaria 33" und einige "37er" am trockenen!
das stück um sage und schreibe 15 900.-€
da hat eine charterfirma pleite gemacht!
Pinta ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Kapitän Metaxa
Da wirds noch einige aufstellen!
Dumpingpreise bewirken vieleicht eine gute Auslastung, aber am Jahresende bleibt nichts über.Siehe auch Blu Balu!

Nur Segeln ist schöner!
Kapt.Metaxa

kaphornier
Zitat von Pinta:
zu den gebraucht-booten!
in der marina kremik liegen 12 "bavaria 33" und einige "37er" am trockenen!
das stück um sage und schreibe 15 900.-€
da hat eine charterfirma pleite gemacht!

Hallo Pinta,

lohnt es sich, hinzufahren um die Bavarias anzuschauen?:) = Normaler Smile

Pinta
nein! es lohnt nicht!
ein bekannter hatte sich für die boote interessiert! als er kontakt aufnahm ,wollte der eigentümer statt der 15.900.-€ sageundschreibe 52.000€ !!*hmm2* = Hmm... der kann sich diese "schüsseln" sonstwo hinstecken!:D = Breites Grinsen

eine typisch kroatische geschäftsabwicklung!*fies* = Fieser Smilie
Pinta ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Kapitän Metaxa
Hallo Freunde!
Hab mich heute wieder einmal gewundert welche Häuslschiffe gebaut werden. Siehe der neue Kat von Sunsail. Die Segelfläche wird immer kleiner, der "Wohnwagen" immer größer. Mich wundert nur dass es Leute gibt die sowas kaufen. Beispiel der neue Lagoon-Kat. Dem hat man überm Cockpit eine Flybridge verpaßt, damit der Skipper auch von oben steuern kann. Resultat: die Kiste segelt miserabel, da ein Viertel der ohnehin zu kleinen Segelfläche der Fly zum Opfer fiel.! Diese Bootsdesigner sind sicherlich keine Segler und haben keine Ahnung wie man Schiffe baut. Neuerster Trend ist klobig und eckig, schaut fuchtbar aus ist aber vom Designer und manche (unwissende) Leute geben dafür ihr gutes Geld her.

Euer entsetzter Käpt. Metaxa

HOOKIPA
Mich wundert nur dass es Leute gibt die sowas kaufen
Kalimera Capt. Meta !

Diese Wohnmobile kaufen nur Charterfirmen und bauen noch Stockbetten ein.

Viel Plastik innen, kann man am Samstag vormittag schnell rausspritzen.

Die Billigschiene drückt den Charterpreis, das wird ja allgemein gewünscht.

Willst noch weitere Vorteile hören, oder kannst sie dir selbst zusammenreimen.

Kalispera HKP2

Kapitän Metaxa
kalimera Hooki!
Du hast ja vollkommen Recht, aber ein wenig harmonisches Gefühl sollte man einem Yachtkonstrukteur schon zumuten können. Wer will denn mit einem Heustadl durch die Gegend fahren, da ist Hausbootfahren am Shennon-River ein high-life-Urlaub. Das Ganze dann als absolute Neuheit und Optimum im Yachtbau anzupreisen ist ja wirklich eine marketingtechnische Zumutung.
Ich trags mit Fassung! Yassu!
Nur segeln ist schöner!
Käpt.Metaxa

Pinta
heute ist wichtig, dass in die häuslschiffe so viele betten als möglich(kojen kann man das nicht nennen!)eingebaut werden!
da der charterpreis kein geringer ist, können sich dann auch weniger betuchte so eine kraxn charten! da sind dann eben 12 und mehr leute drauf! und dadurch ist's dann für den einzelnen billiger!

Kz-flair....
...und die charterfirma freut sich!:D = Breites Grinsen

Kapitän Metaxa
Servus Pinta!
Da werd ich ganz fromm und sag oh Gott, oh Gott, was ist nur aus unserer geliebten Seefahrt geworden.
Ich trags mit Fassung!
Nur segeln ist schöner!
Käpt. Metaxa

HOOKIPA
Na was wohl: Eine Massenbewegung, vor der man nur mehr die Flucht ergreifen kann. Aber wohin ?

Irgendwann werden wir auf dem Südatlantik unsere Runden drehen zwischen St. Helena, Ascension und Tristan da Cunha, nur damit wir niemanden anderen auf die Füße treten bzw. die Fender drücken !

Vorerst genügt jedoch noch Griechenland !

HOOKIPA

simharl
Ich glaube da muss man jetzt die Perspektiven ein wenig zurecht rücken: 1. sind die Verkaufszahlen der Werften 2008 um mehr als die Hälfte zurückgegangen.
Wenn die jetzt über "10% plus und mehr" jubeln, dann sind das weniger Segelyachten als Motoryachten.
2. die Chartergäste wollen es gemütlich und natürlich günstig. Das sind zu 80% Urlauber und keine Segler. Hier im Forum diskutieren offenbar die echten und wirklichen Segler (Pinta kenn ich nicht, von den anderen weiß ich es) und daher seht Ihr das natürlich anders. Dass nebenbei der Trend zu klobigen und eckigen Möbeln und Einrichtungen geht, liegt an den Preisen. Momentan glaubt ja jeder dass man alles noch günstiger (und damit oft billiger) bekommt, weil es eine Krise gibt. Welch ein Schwachsinn - gerade jetzt sollte alles teurer und nicht günstiger werden!

Na dann - bleibt stark!
Michael
simharl ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen Skype
Seiten (1): [1]  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen