Yachtmagazin Forum » Ocean7 » Tipps & Tricks
Holzmodell bauen
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Zonk
Holzmodell bauen
Hallo Segler,

ich bin jetzt noch nicht der Segelprofi, lese mich aber gerne durch die Themen. Nun möchte ich gerne erstmal "klein" anfangen und meinem Neffen ein Holzschiff schenken. Am besten selbst gebaut. Da ich das alleine nicht hinkriege, wollte ich euch ma fragen, wo ich denn dafür Anleitungen oder Tipps herbekommen könnte. Oder ob jemand von euch mir da irgendwie helfen kann. Was zum Bsp. das genaue Aussehen und die Details angeht, da kennt ihr euch sicher besser aus als alle anderen.

Ich habe mir auch schon Rat auf Handwerker-Seiten geholt und in Handwerker-Foren gestöbert. Habe auch schon überlegt, ob ich sowas als Auftrag bei myhammer oder so erstelle, der mir dann etwas baut oder mir zumindest hilft. Nur ka ob das klappt.

Auf jeden Fall wollte ich erstma hier in die Runde fragen, ob auch jemand von euch Boootsmodelle hat als Segler - egal welcher Art.
Zonk ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

LowTech
Hai Zonk,

Also ein Modell von einem Segelboot hab ich schon mal gebaut. Ich bin aber auch nur ein Segler und kein Modellbauer. Ich habe mir damals einen hübschen Riss im Internet gesucht, ausgedruckt und dann die Linien auf dünnes Sperrholz übertragen. Ausgesägt, zusammengeleimt und mit Balsaholz beplankt. Den Kiel habe ich aus dem Blei alter Wasserrohre gegossen. Mit viel Kitt und schleifen ist dann sogar die Oberfläche hübsch geworden. Hohler Mast und Großbaum waren eher Fleißaufgaben, aber man konnte die Wanten richtig spannen und die Segel bergen. Im Wasser konnte es überraschenderweise sogar segeln. Bauanleitung hatte ich keine aber es hat Spaß gemacht. Wenn du ein richtiges Boot bauen willst würde ich Wolfgang Friedl von http://www.woodenboat.at fragen, der ist der absolute Holzbootspezialist in Österreich.

Viel Vergnügen beim basteln!
Lowtech