Yachtmagazin Forum » Ocean7 » Tipps & Tricks
Holzmodell bauen
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Zonk
Holzmodell bauen
Hallo Segler,

ich bin jetzt noch nicht der Segelprofi, lese mich aber gerne durch die Themen. Nun möchte ich gerne erstmal "klein" anfangen und meinem Neffen ein Holzschiff schenken. Am besten selbst gebaut. Da ich das alleine nicht hinkriege, wollte ich euch ma fragen, wo ich denn dafür Anleitungen oder Tipps herbekommen könnte. Oder ob jemand von euch mir da irgendwie helfen kann. Was zum Bsp. das genaue Aussehen und die Details angeht, da kennt ihr euch sicher besser aus als alle anderen.

Ich habe mir auch schon Rat auf Handwerker-Seiten geholt und in Handwerker-Foren gestöbert. Habe auch schon überlegt, ob ich sowas als Auftrag bei myhammer oder so erstelle, der mir dann etwas baut oder mir zumindest hilft. Nur ka ob das klappt.

Auf jeden Fall wollte ich erstma hier in die Runde fragen, ob auch jemand von euch Boootsmodelle hat als Segler - egal welcher Art.
Zonk ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

LowTech
Hai Zonk,

Also ein Modell von einem Segelboot hab ich schon mal gebaut. Ich bin aber auch nur ein Segler und kein Modellbauer. Ich habe mir damals einen hübschen Riss im Internet gesucht, ausgedruckt und dann die Linien auf dünnes Sperrholz übertragen. Ausgesägt, zusammengeleimt und mit Balsaholz beplankt. Den Kiel habe ich aus dem Blei alter Wasserrohre gegossen. Mit viel Kitt und schleifen ist dann sogar die Oberfläche hübsch geworden. Hohler Mast und Großbaum waren eher Fleißaufgaben, aber man konnte die Wanten richtig spannen und die Segel bergen. Im Wasser konnte es überraschenderweise sogar segeln. Bauanleitung hatte ich keine aber es hat Spaß gemacht. Wenn du ein richtiges Boot bauen willst würde ich Wolfgang Friedl von http://www.woodenboat.at fragen, der ist der absolute Holzbootspezialist in Österreich.

Viel Vergnügen beim basteln!
Lowtech
LowTech ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Kapitän Metaxa
Hi Zonk!
Es Modellbausätze, da brauchst du die Teile nur zusammensetzen und solche bei denen du die Teile auch anfertigen mußt. Such dir einmal Firmen aus dem Net heraus die mit Modellbau zu tun haben. Wenn du ein Modell bauen lassen willst brauchst du für ein Modell mit einer Länge von ca. 75 cm € 2000.-
Eine gute Adresse ist http://www.yachtmodellbau.com
Hoffe ich konnte dir helfen.

Käpt. Metaxa
Kapitän Metaxa ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Zonk
2000€ - uff, das ist ganz schön viel. Bausätze sind wohl am ehesten das, was ich suche. Danke für die Infos.
Zonk ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

skippy
Wie ich sehe stecken die Herrschaften von yachtmodellbau.com viel Geld in deren Website..
skippy ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

HOOKIPA
Also ich finde 2000 € für ein Holzmodell von ca. 50cm eine ausgesprochene Okkasion, wennst die Modelllänge auf 1500 cm hochrechnest kostets mehr als 100.000 € und ist dann nur aus Plastik !

;-) HOOKIPA
HOOKIPA ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

skippy
So gesehen natürlich vollkommen richtig!
skippy ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Kapitän Metaxa
Hi Freunde, kalimera!
Es ist natürlich ein großer Unterschied,auch preislich, ob du ein naturgetreues Modell deiner eigenen Yacht machen läßt,oder irgend ein Schiffsmodell, z.B. Bounty, nachbaust.Bausätze von Revell sind da dann sicher das Preiswerteste.

Nur segeln ist schöner!
Käpt. Metaxa
Kapitän Metaxa ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Pinta
sieh mal auf meiner hompage unter "andere hobbies":D = Breites Grinsen
Pinta ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen
Seiten (1): [1]  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen