Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

urti
Lybien..
Würdet Ihr, unter den gegebenen Umständen (Allianz hat Flugzeugstützpunkte auf Korsika und vor Allem Sizilien), ab morgen ein Segelschiff von Mallorca über Sardienien/ Sizilien durch die Strasse von Messina, nach Brindisi überstellen ? Diverse Aussenämter/ Ministerien äussern sich nicht dazu ? Morgen Botschaft anfragen ??

Vielen Dank für Ideen bzw Informationen

P.S.: ICH würde lt. meinen Info`s NICHT.....:( = Trauriger Smilie

Mast- & Schotbruch,

Urti
urti ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Kapitän Metaxa
Hi Urti!
Sicherlich würde ich das machen. Brauchst nur etwas nördlicher zu fahren. Die gesamte Gegend ist ja strategisch nicht interessant. Flugzeugträger auf See habe ich schon öfters getroffen. Sie werden mit Schnellbooten abgeschirmt und sobald du etwas näher herankommst sind sie auch schon da. Bist du in einer gefährlichen Zone bekommst du sofort Nachricht auf welchem Kurs du verschwinden sollst. Dass dich auf deinem Schinaggl eine Rakete trifft ist ziemlich unwahrscheinlich.
Während des Kroatienkrieges sind wir ja auch in der Adria gesegelt, das war um vieles gefärlicher.

Nur segeln ist schöner!

Käpt. Metaxa
Kapitän Metaxa ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

urti
Hallo Kapitän Metaxa!
Denke, dass das sicher zutrifft; vermutlich lohnt es sich wirklich, einen "Umweg" Richtung Französischer Küste zu machen; die Vorstellung, dass einem weiter Südlich Marschflugkörper (einige haben angeblich eine Reichweite von 2.500km) um die Ohren fliegen könnten, find ich nicht so toll :-)

Einen schönen Tag!
URTI
urti ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Kapitän Metaxa
Urti!
So tief fliegen die aber nicht, kannst sie vielleicht über dir sehen, aber die Flugzeugträger stehen weit im Süden. Schau mal nach auf AIS:
http://www.marinetraffic.com/ais/
Nur segeln ist schöner!
Käpt.Metaxa
Kapitän Metaxa ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

urti
Hi Kapitän Metaxa!
Ja, dass stimmt... *verrückt* = Verrückt! bin halt ein bischen memmenhaft, und macht mich , alles in allem, doch etwas nachdenklich...*!!!* = Ausrufezeichen
Auf alle Fälle, vielen Dank für die moralische Unterstützung!:) = Normaler Smile

Mast-& Schotbruch !

L.G. URTI

HOOKIPA
Hallo Urti

Ich sehe auch kein erhöhtes Risiko auf dieser Strecke. Aber das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden, also hab ich auch vollstes Verständnis für deine Bedenken.

Und daß zu Zeiten der Balkankrise in den Kornaten lustig gesegelt wurde, während an Land die Mörsergranaten einschlugen, sieht man am besten unter dem Gesichtspunkt "Nachbar in Not" der besonderen Art als Unterstützung der Inselbevölkerung.

Ich trau mich auch zu Ostern wieder ins (wirtschafts-)krisen gebeutelte Griechenland, um Kostas und den anderen zu beweisen, daß die EU und insbes. wir Österreicher hinter ihnen stehen !

fair winds HOOKIPA
HOOKIPA ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Kapitän Metaxa
Hi Hooki!
Das hast du sehr gut geschrieben!!! Genauso war es nämlich. Die Leute waren froh, dass wir sie nicht vergessen haben und sie nicht um Almosen betteln mußten sondern eine Gegenleistung erbringen konnten.
Bezüglich Griechenland: Was machst du da unten? Du sprichst doch kein Wort griechisch. Brauchst du vielleicht einen Dolmetscher, ich hätte Zeit. Ich könnte dir auch zeigen wie man richtig Ouzo und Retsina trinkt und wie man Oktopussis fängt. Und wenn du dich einmal verirrt hast könnte ich dir auch weiterhelfen.

Nur Segeln ist schöner!
Käpt. Metaxa

HOOKIPA
Kalimera cpt. Metaxa

Ti kanis?

Soviel zu meinen Griechischkenntnissen, mehr steht nicht drauf auf der Serviette, die ich von GR auf meinen Schreibtisch mitgenommen habe.

Efcheristo für das Dolmetsch- und Naviangebot.

Wieso haben wir nicht früher gesprochen von wegen Übersteller Kusadasi - Achilleion, dann hätte ich mich blöd gestellt und einen Dolmetsch angefordert !

Jetzt ist schon alles gegessen, Flüge gebucht usw. In 3 Wochen gehts los. Und da ausnahmsweise keine Frau dabei ist, kann ich auch Athos ansteuern, soweit es der Wind zuläßt. Ich weiß, bei der Grenzstation links ist ein gutes Restaurant - echete thesi ? (Serviette).

Diesmal muß ich mich noch auf meine Serviette verlassen. Aber es gibt ja ein nächstes Mal.

Antio bis Di.

Hookipa
HOOKIPA ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Thomas Dobernigg
ZIPPORO ist das Zauberwort
Fahre nach Ouranopolis - hier ist der Grenzübergang zu Athos. Du musst aber schon vorher über die Botschaft in Athen eine Genehmigung beantragen, falls du zu den Klöstern willst.
In Ouranopolis ist in der zweiten Reihe das grandiose Sternerestaurant "KRITIKOS". Wenn Du hier Zipporo bestellst, wird Dir stundenlang Ouzo und exquisites Essen serviert. Die haben auch die besten Weine, die ich in GR jemals getrunken habe.
8) = Cooler Smilie
Sieh auch hier:
http://www.ocean7.at/webpaper/Greeksailing
Thomas Dobernigg ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

HOOKIPA
Danke für die genaue Beschreibung, hab das Restaurant schon im http://www. gesucht, war mir aber nicht sicher, welches der beschriebenen du meintest.
Sollte es sich ausgehen, werd ich dort mit einem Gläschen auf dich anstoßen.

LG Hookipa

Kapitän Metaxa
Hallo Hooki, kalispera!
Wenn du zum Athos kommst sei vorsichtig. Du darfst am Ufer nur in einem Abstand von 500 m entlang fahren. Die Küstenwache kontrolliert das sehr genau.
Die wunderschönen Klöster kannst du auch vom Schiff aus betrachten. Sehr schön und urig ist auch der kleine Hafen von Amuliani, aber ich glaube, wenn du mit deinem Riesen-Kat hineinfährst ist der Hafen voll. Im Westen der Insel gibt es einen wunderbaren Sandstrand. Für diese Tipps verlange ich nichts von dir , außer vielleicht einen kleinen 5-Stern Metaxa, einen Ouzo, einen Retsina, ein Messes, und einen Oktapodi grassato. Wenn du alles beisammen hast melde dich-- ich komme.
Vergiß nicht: Laß die Haie in Ruhe!

Nur segeln ist schöner!
Käpt. Metaxa (5 Stern)

urti
Jassas
Hookipa, Kapitän Metaxa & "Chefe" Thomas Dobernigg - mich frisst der Neid !Wie gerne wäre auch ich wieder in Griechenland...- Athos is allerdings nix für mich... bin zu wenig männlich :-) ; trotzdem, GR und "die" Griechen liebe ich, wahrscheinlich auch, da ich einige sehr, sehr gute Freunde dort habe..
ursprüngliches Thema: Überfahrt Mallorca- Sardinien- 1 Flugzeugträger gesichtet...(Wind Ost - wos sonst , immer von der "falschen" Richtung -,ca 7 Bft).
Heute : Sardinien in Richtung Sizilien - mal sehen was kommt ; lt Coast Guard ist das Mittelmeer südlich von Sizilien dzt Sperrgebiet, also,- alles muss durch die Strasse von Messina- :-(
ein wunderschönes Wochenende wünscht Euch
URTI

urti
Hookipa:
Serviettenproblem..
da Du demnächt wieder in Achilleo sein wirst ( grrr), bei Kostas gibt`s nicht nur sehr gute GR Küche (wie du schon weisst), sondern Servietten, die doch fast schon ein kleines Deutsch/Griechisch Wörterbuch sind.... :-)
L.G. URTI

HOOKIPA
Hallo Urti

Schön daß du dich trotz deiner Sicherheitsbedenken auf den Weg gemacht hast und dich auch noch von unterwegs meldest. Interessant, daß die Route S Sizilien Sperrgebiet ist, wäre interessant, wie man dzt. nach Malta kommt.

Wünsche dir jedenfalls weiterhin einen schönen Törn ohne Komplikationen und fair winds aus der richtigen Richtung.

LG HOOKIPA

Übrigens: Mein GriechischWörterbuch ist die Serviette von Kostas, what else

Kapitän Metaxa
Hi Urti!
Wo bist du geblieben? Bist du etwa nach Lybien gesegelt um den Aufständischen das Segeln beizubringen? Dort ist aber jetzt Bombenstimmung.
Hoffe es ist alles glatt gegangen bei deinem Törn.

Nur segeln ist schöner!
Käpt. Metaxa
Seiten (2): [1] 2 »  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen