Yachtmagazin Forum » Ocean7 » Allgemeines
Empfehlenswerte Bücher über´s Segeln
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Crisu
Empfehlenswerte Bücher über´s Segeln
Hallo zusammen,

Da ich mir in letzter Zeit Bücher zum Thema segeln gekauft habe die dann nicht so besonders waren möchte ich hier ein neues Thema anstossen.

Also die Barawitzka-Bücher hab ich verschlungen, am Besten fand ich den Titel " Lauter Kapitäne keine Matrosen"
Im guten Glauben kaufte ich mir dann für den Nächsten Urlaub "Ich glaube, mein Kielschwein pfeift! von Fritz Gschnait. Da geht es um lustige Tatsachenberichte was den so alles für Missgeschicke beim Selgen, anlege usw. passieren. Beim ersten Buch waren die Geschichten noch ganz nett und man musste auch ab und zu einmal schmunzel. Aber die 2 andrern Bücher hätte ich mir nicht mehr unbedingt kaufen müssen.

Bin jetzt für meinen nächsten Urlaub am überlegen ob ich mir das Buch von der "Pink Lady" kaufen soll??
Grundsätzlich bin kein befürworten von solchen Vorhaben in so jungen Jahren, aber das Buch soll gut sein???

Habt Ihr Buchhtipps für den nächsten Urlaub???????

lg
Crisu
Crisu ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Pinta
ich hab so ziemlich alles was übers segeln geschrieben wurde! von slocum, hausner, kammler angefangen, über erdmann, naomi james, koch, hiscock , ectect!
leider (oder gott sei dank!) ist vieles schon länger überholt, da die bücher schon einige jährchen am buckel haben!aber manchmal schmöckere ich noch immer drinn rum!
die letzten jahre hab ich mir keine segel-bücher mehr gekauft, da der entdeckergeist weggefallen ist ! es gibt nix neues mehr zu entdecken und abenteuer erlebe ich selber beim segeln!

aber die barawitzka -bücher sind unterhaltung pur! warum? weil man sich darinn selbst erkennt!:D = Breites Grinsen
zB; das anlegemanöver in mali losinje mit der blindenschleife und sonnenbrille ; einfach DER brüller!!*gut* = Sehr gut!
Pinta ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Pinta
nachtrag:
wenn du wirklich etwas spannendes im urlaub(oder sonst wo) lesen willst, dann:

von alexander kent: eine ganze serie über den englischen seefahrer bolitho!
zeit: ca. 18th jahrhundert
im ullstein verlag

am gürtel in der stadtbibliothek sind einige bände (taschenbuch)vorhanden!
(unter "K" wie "kent" nachsehen!):) = Normaler Smile
wenn du anfängst, legst du den schmöker nicht mehr aus der hand!8) = Cooler Smilie
Pinta ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Christian Winkler
Hornblower
Liebe Leute,
mein erstes Buch, in dem es ums Segeln ging, habe ich mit 15 gelesen (ist auch ein Jugendbuch) - aber es ist auch mein Lieblingsbuch geblieben. Leider weiß ich den Autor nicht, aber der Haupttitel ist "Hornblower" und ich glaube der Untertitel "Die Abenteuer des Kapitäns zur See Horatio Hornblower". Ich habe es sicher zwanzig Mal gelesen...Absolut empfehlenswert! Hat zwar nichts mit dem zu tun, was wir so in der Adria machen, aber schildert unglaubliche Manöver und ermöglicht tiefe Einblicke in die Seefahrtsgeschichte.
lg chris

simharl
Der Autor ist C.S Forester.
Bobby Schenk zitiert Horatio Hornblower in Bezug auf Kurt Ecker in der neuen Ocean7-Ausgabe 05/11. Seite 37.
simharl ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen Skype

Kapitän Metaxa
Hi all!
Ein spannendes Buch ist : Ich töte das Schiff! Es handelt von einem Segler, der mit seiner Frau auf See von einem großen Tanker übermangelt wird. Seine Frau verliert dabei ihr Leben und der Skipper verfolgt nun den Tanker und seinen präpotenzen Kapitän um dieses Schiff zu vernichten. Ich hoffe man bekommt das Buch noch.
Kapitän Metaxa
Kapitän Metaxa ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

ocean26
hallo liebe segelfreunde,

ich kann euch nur wärmstens die biografie von bobby schenk "Segeln lebenslänglich: Biografie eines großen Seglers" empfehlen. Wirklich interessant und spannend geschrieben.

*gut* = Sehr gut!

Kleiner tipp: tolle shoppinggutscheine machen den lesespaß noch günstiger und man kann sich direkt für weniger geld mit mehr spannenden segelbüchern für den urlaub ausstatten.8) = Cooler Smilie
ocean26 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

ocean26
Zitat von ocean26:
hallo liebe segelfreunde,

ich kann euch nur wärmstens die biografie von bobby schenk "Segeln lebenslänglich: Biografie eines großen Seglers" empfehlen. Wirklich interessant und spannend geschrieben.

*gut* = Sehr gut!

Kleiner tipp: tolle shoppinggutscheine machen den lesespaß noch günstiger und man kann sich direkt für weniger geld mit mehr spannenden segelbüchern für den urlaub ausstatten.8) = Cooler Smilie

ich hab vor kurzem auch ein gutschein geschenkt bekommen und mir die biografie davon gekauft!
ocean26 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Kapitän Metaxa
Hallo Freunde!
Hab 2 Tage lang das ISAF-Offshore-Überlebenstraining gemacht, am Attersee. War sehr interessant und lehrreich. Besonders die Aktionen mit den Rettungsinseln, schwimmen mit der Automatikweste und das Abfeuern von Leuchtraketen ect. war sehr lehrreich. Kann ich euch bestens empfehlen. Die Crews des Ecker Cups sollten diese Ausbildung absolvieren, denn sie fahren lange Strecken über offene See und durch sturmgefährete Gebiete.
Ich habs überlebt.

Nur segeln ist schöner!
Käpt.Metaxa
Kapitän Metaxa ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Crisu
Hallo zusammen,

Hab im Urlaub und in den Segelpausen noch das eine oder andere Buch gefunden. Von einem Segelfreund wurde mir " Der Keltische Ring" empfohlen, diese knapp 300 Seiten packende Geschichte über eine wilde Verfolgungsjagd über die Nordsee im Jänner, hab ich wirklich verschlungen!

"Die Entdeckung der Langsamkeit" ist literarisch bestimmt wertvoll und wird gegen Ende hin ein gutes Buch, man muss sich aber über die ersten 50-60 Seiten einlesen.

Sehr interesant hab ich auch "Die Entdeckung des Längengrades" gefunden. War anscheinden, wirklich nicht leicht die Navigation nur über die Breitengrade :-)

Im Moment lese ich von Norbert Sedlacek " Segeln an der Grenze zum Belsatbare" das Buch zu seiner ersten Weltumsegelung, liest sich sehr flüssig und spannend. man möchte immer wissen was macht er am nächsten Tag. Er hat sich ja ziehmlich hartnäckig und kompromisslos auf sein Vorhaben vorbereitet. Bis jetzt auch ein gutes Buch.

Soweit von meiner Seite
lg
Crisu
Crisu ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Pinta
@kap. metaxa!
"ich töte das schiff" hab ich auch gelesen! ein wirklich spannendes buch! wie er zum schluß den supertanker zur strecke bringt......einfach nur super!8) = Cooler Smilie

simharl
danke für die vielen Tipps. Sobald ich wieder mal Zeit für ein Buch hab, werd ich den einen oder anderen gerne aufgreifen!
simharl ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen Skype

klütze
Zitat von Pinta:
@kap. metaxa!
"ich töte das schiff" hab ich auch gelesen! ein wirklich spannendes buch! wie er zum schluß den supertanker zur strecke bringt......einfach nur super!8) = Cooler Smilie

Jap, dem kann ich mich bloß anschließen. Ich würde es sogar glatt ein zweites Mal lesen..*gut* = Sehr gut!
klütze ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen
Seiten (1): [1]  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen