Yachtmagazin Forum » Ocean7 » Allgemeines
Doppelruderanlage
Seiten (3): [1] 2 3 »  
Autor Beitrag

HOOKIPA
Doppelruderanlage
Hallo ihr Hafenmanöverspezialisten und Anlegeprofis !

Ich stelle mal eine theoretische Frage: Was mache ich mit einer Doppelruderanlage und mittiger Schraube beim An/Ablegen mit Eindampfen in die Vorspring. Das Ruder wird ja nicht angeströmt.

Also klärt mich mal auf.

Fair winds HKP2

PS: Ich kenne das Problem ja nicht mit meiner Schubraupe sprich Kat.
HOOKIPA ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

jens
du brauchst genau so viel fahrt zurück wie bei jedem schiff auch ! ich kenne kein schiff das beim rückwärts fahren anströmung auf dem ruder hat ! das macht der rumpf und der speed ! aber wenn du über doppel ruder redest ist das etwas anders
jens ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Kapitän Metaxa
Doppelruderanlage
Lieber jens,
beim Eindampfen in die Vorspring fährt man nicht nach rückwärts sondern nach vorne mit dem Bug in die Kaimauer hinein.

Hooki, ich kann mir nicht vorstellen, dass eines der Ruder hier angeströmt wird. Hab mir das Ganze bei einer Bavaria
angeschaut. Da die meisten Bavarias mit Saildrive ausgestattet sind, der ziemlich weit vorne beim Kiel montiert ist, wird bei mit einer Doppelruderanlege noch schlechter unter Motor zu manövrieren sein als es ohnehin schon der Fall ist.

Nur segeln ist schöner!
Käpt. Metaxa
Kapitän Metaxa ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

jens
hallo herr metaxa,

es gibt nur ine bav mit doppel ruder ( 55 ?) hab die mal ausprobiert und das ruder kommt nur daher das sie platz für das dingi schaffen wollten ( haben den riss von jj design slowenien gesehen, aber die machen nichts mehr für bavaria) vom steuern oder manöverieren gibts keinen unterschied zu ein ruder yachten ! beim segeln etwas mehr druck auf dem rad und deswgen etwas genauer

gruß jens
jens ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

HOOKIPA
@jens
Lies noch einmal in Ruhe meine Frage, schau nach in der Seemannschaft oder sonstwo, dann ueberlege, ob du zum Eindampfen in die Vorspring bei Doppelruder was beitragen kannst!

@Capt. Metaxa:
Dass es schwierig ist, hab ich erfahren und kanns mir theoretisch auch vorstellen.

Was ich wissen will: Gibts eine Loesung dieses Problems.

FW HKP2
HOOKIPA ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Kapitän Metaxa
Hi Hooki!
Bug und Heckstrahlruder, oder drehbarer Saildrive, wie bei Jeanneau angeboten ( Krücken für Nichtskönner!!!) damit immer eines der Ruder angeströmt werden kann.
Ich müsste einmal so einen Dampfer fahren, dann könnte ich dir Manöver-Möglichkeiten sagen. Vielleicht gelingt mir das im August.

Nur segeln ist schöner ( außer Haifisch-Angeln)

LG
Käpt. Metaxa
Kapitän Metaxa ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

HOOKIPA
@Capt. Metaxa

Also fallen dir auch nur technische Loesungen ein. Danke! Auch meine Meinung.

Drehbarer Saildrive und Bugstrahlruder. Keine Krueken! Sondern m.E. die Zukunft. Hab das gerade im Hamburger Hafen bewundert. Ist wie Autodrom fahren. Die modernen kleinen Faehrschiffe dort - genannt Hamburger Buegeleisen - sind nur mit 1 Mann besetzt, machen mit Kontaktmagnet fest, kleben quasi an der Kaimauer und duesen mit locker 20 kn durch den Hafen. Ein Genuss zum Zuschauen! Wenn ich Zeit hab, stell ich einen user Gallerie darueber ins O7.

Lass die Haie in Ruhe!

FW HKP2

Kapitän Metaxa
Hi Hooki!
Der Unterschied ist: Die können ja fahren und mit Schiffen umgehen. Stell dir aber einmal vor, dass jeder mit Bug und Heckstrahler ausgestattet ist und plötzlich funktioniert das Ding nicht mehr. Hilflos treiben sie dann ab, weil keiner mehr weiß wies wirklich geht. Als Zusatz bei großen, schwer manövrierbaren Schiffen ist das System zu begrüßen. Wir Yachties sollten aber mit unseren Schüsseln auch so Hafenmanöver fahren können.

Nur segeln ist schöner ( ich laß ja die Haie in Ruhe!)

Käpt.Metaxa

HOOKIPA
Also nachdem keinem mehr was einfällt, darf ich zusammenfassen:

1. Eine Doppelruderanlage bring nur was beim Segeln und da nur bei extremer Krängung, die man beim Fahrtensegeln ohnedies vermeiden wird.

2. Bei Hafenmanövern wie zB. Eindampfen in die Vorspring birgt die fehlende Anströmung der Ruder Probleme in sich, zu lösen nur mit zusätzlichen Hilfsleinen oder Bugstrahlruder.

3. Der Sicherheitsaspekt: Wenn ich mir 1 Fußerl abreiß hab ich ein 2. Ruder ???? Aber - wenn ich einen Ruderschaft verbiege, klemmt das andere auch.

4. Abstützen beim Trockenfallen - zu 99% irrelevant.

Also wozu bauen Bavaria oder andere Werften bei einigen Modellen in ein Fahrtenschiff eine Doppelruderanlage ein, wenns für A... und F... ist ?

Vielleicht klärt mich doch noch wer auf !

fw HKP2

Kap. Chilly
Also ich weiß nicht was ihr habt, komme gerade von einem Törn aus Kroatien mit einer 45er Bav. zurück und ich sehe mehr Vorteile als Nachteile bei einer Doppelruderanlage.
Radeffekt bei Rückwärtsfahrt beinahe nicht spürbar, auch der Druck aufs Ruder beim Rückwärtsfahren ist wesentlich geringer und das Boot lässt sich sehr leicht Steuern und spricht sehr rasch an.
Ja es stimmt gewisse Manöver sind nur bedingt fahrbar, da bei Stillstand des Bootes und bei eingelegtem Vorwärtsgang das Ruder nicht angeströmt wird und so auch keine Wirkung hat.
Aber ist es eine vorrangige Entscheidung für ein Segelboot wie es unter Motor im Hafen zu manövrieren ist, oder zählen auch die Eigenschaften unter Segel, und wenn Hooki meint Krängung und Fahrtensegeln verträgt sich nicht, sollte er doch einmal seine segelte Ferienwohnung verlassen und wieder einmal auf einem Einrumpfer an heuern, denn es zählt schon zu einem der schönsten Gefühle auf der Kante dahin zu zischen und Dank Doppelruder immer ein Ruder im richtigen Winkel im Wasser zu haben.
Außerdem Boote vom Schlag einer ELAN 350 (Yacht of the Year) oder ELAN 450 haben ebenfalls eine Doppelruderanlage.
Ich glaube Hooki und Kapitän Metaxa werden sich gemeinsam ein Boot mit Doppelruder ausborgen und bei viel Metaxa und Wein über Vor- und Nachteile philosophieren.
Ich werde wenn es Sich ergibt wieder zur Doppelruderanlage greifen, aber ich hab auch kein Problem wenn ich nur ein Ruderblatt habe.
Also bis sich unsere Fahrwasser wieder kreuzen
euer Kap. Chilly
Kap. Chilly ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

pusteblume
Aber Hallo, wer wird denn da glauben, dass Fahrtensegler nicht auch gern mit Krängung segeln??? Also ich schneide schon auch gern durch s Wasser... aber div. Hafenmanöver sind zugegebnermaßen unter schwierigen Bedingungen eine Herausforderung! Und da ich keine große Anhängerin des Bugstrahlruders bin (ich bin überzeugt davon, man sollte grundsätzlich auch ohne können) muss ich in diesem Fall klein beigeben und sagen, da werd ich s wohl das eine oder andere Mal brauchen.... und die Haie lass ich sowieso in Ruhe - ich liebe Haie! Was auch immer dies für ein Running Gag sein mag *verrückt* = Verrückt!
pusteblume ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Kapitän Metaxa
Hi Chilly!
Die Feeling-Werft hat schon vor 15 Jahren ein Schiff mit Doppelruder gebaut und alle weiteren nicht mehr. Das wird sicherlich seine Gründe haben und warten wir einmal ab, ob Bavaria , die ohnehin jedes Jahr neue Typen herausbringt, dann immer noch Doppelruderanlagen baut. Ich persönlich finde es für Fahrtenyachten nur dann sinnvol wenn man damit gut trockenfallen kann und auch der Kiel dafür geeignet ist wie zB. bei Sonate-Ovni und einige andere Typen. Außerdem finde ich die neue Linie der Bavaria -Yachten einfach hässlich!
Übrigens: Mit Hookis schwimmender Sommervilla kann man auch segeln und zwar ganz gewaltig, wenns sein muss und im Seegang hat auch ein Kat Krängung, besonders wenn die See von der Seite kommt hebt sich zuerst der Luvrumpf, dann geht die Welle durch und dann hebt sich der Leerumpf.

Nur segeln ist schöner!
Käpt. Metaxa

HOOKIPA
Hallo Chilly, wellcom Pusteblume !

Ich stimme euch 100% zu, daß es bei einer Segelyacht primär auf die Segeleigenschaften ankommt. Ich wollt nur das Thema Doppelruderverhalten in Bezug auf fehlende Anströmung beim Eindampfen anschneiden.

Ich stimme euch 100% zu, daß es zu den schönsten Segelerlebnissen zählt, auf der Kante durchs Wasser zu schneiden, (@Pusteblume insbes. auf einer Shipman50), mit der Einschränkung des zeitlichen Limits, denn nach 4 - 5 Stunden wird die 35° gekippte Welt etwas nervig und anstrengend. Und nur das habe ich in puncto Fahrtensegeln gemeint.

Ich hab das bei div. Regatten bis zu 8 Tagen lang ohne Unterbrechung genossen.

Natürlich ist die Krängung auf meiner Ferienwohnung minimal, aber sauschnell ist sie trotzdem. Sollten sich unsere Fahrwasser wirklich demnächst kreuzen, für eine kleine Wettfahrt insbes. gegen Bavarias bin ich immer zu haben, nur steh ich dann gemütlich mit einem Glas in der Hand an der Reling, während sich die Gegner auf der hohen Kante eingeschlafene Füsse holen und ich den letzten freien Tisch in der Konoba ergatter *fies* = Fieser Smilie

fair winds und laßt die Haie in Ruhe

HKP2

Kap. Chilly
Also ich kann Hookipa nur zustimmen, er wollte einfach nur Meinungen über das Manövrieren mit Doppelruder haben, ich habe meine dazu beigetragen.
Es war nie die Frage danach wie gut eine Bavaria ist oder ob sie schön sind, was ja sowieso immer Subjektiv ist.
Würde mich freuen wenn der eine oder andere erfahrene Seebär manövertechnisch etwas beitragen könnte, vielleicht gibt es ja Manöver die auch mit Doppelruder möglich und hilfreich sind.
Übrigens bei meinem Familientörn im Sommer habe ich wieder nur ein Ruderblatt, im Herbst wahrscheinlich wieder 2, ich mache meine Bootswahl nicht unbedingt von der Anzahl der Ruder abhängig.

Zum Thema Krängung muss ich Hookipa teilweise recht geben, einige Stunden ist es ja sehr lustig, aber dann tut´s wieder, deshalb kann ich mich auch für Langstreckenregatten nicht wirklich erwärmen, weil grob gesagt 1000sm in eine Richtung kann mit der Zeit auch langweilig werden.

Also helft uns weiter, wenn wir schon 2 Ruderblätter haben und doch irgendwann einmal wieder in einen Hafen müssen.

Bis sich unsere Fahrwasser wieder kreuzen
euer Kap. Chilly
Kap. Chilly ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

HOOKIPA
"deshalb kann ich mich auch für Langstreckenregatten nicht wirklich erwärmen, weil grob gesagt 1000sm in eine Richtung kann mit der Zeit auch langweilig werden."

@ chilli

Also aus dieser Bemerkung muß ich entnehmen, daß du noch nie eine Langstreckenregatta gesegelt bist.

Sicher ist es nicht jedermanns Sache, im Regattatempo an den schönsten Buchten und besten Beisln vorbeizuhetzen. Diese Segler erkennt man dann meist am Bauchumfang und am roten StieglBierKapperl.

Aber 1000 Meilen in einer Richtung und langweilig - nein, Kap Chilli, das ist eine Langstreckenregatta sicher nicht !

fair winds und ihr wißt ja, die Haifische ...............

HKP2
Seiten (3): [1] 2 3 »  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen