Yachtmagazin Forum » Ocean7 » Regatta
Machen Langstreckenregatten für Amateure Sinn ?
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

HOOKIPA
Machen Langstreckenregatten für Amateure Sinn ?
Hallo Forum, Regattierer, Buchtenkleber und Beislbrüder !

Wie die bisherigen Erfahrungen zeigen, ist eine Langstrecke im Herbst mit zahlreichen Gefahren für Schiff und Mannschaft verbunden. Strandungen, Mastbrüche, Wasserschäden, Blitzeinschläge, Segelschäden, Platzwunden, Gehirnerschütterungen, Knochenbrüche, Schnittverletzungen, Magendurchbruch, Fingeramputation und sogar ein Todesfall waren in den letzten 12 Jahren zu beklagen !

Sicher- auch ein normaler Segeltörn birgt zahlreiche Gefahren in sich, von den illuminierten Beislbesuchen ganz abgesehen.

Und ist es nicht gscheiter, in unserer heutigen streßgeplagten Welt einen gemütlichen Badetörn von Bucht zu Bucht, von Konoba zu Konoba, von Strandbar zu Strandbar zu geniesen, unterlegt mit gelegentlichen Kulturausflügen. Sich im Urlaub vom Alltags-Berufsstreß zu erholen, wies der Arbeitgeber erwartet.

Ist es wirklich eine so große Herausforderung und tolle Sache, im Regattatempo Tag und Nacht, "geradeaus" übers Meer zu hetzen oder in Flauten zu verhungern, wahnwitzige Reparaturen bei voller Lage durchzuführen, ein Tempo anzuschlagen, bei dem man fürchtet, den Propeller und die Welle zu verlieren ?

Ich oute mich mal:

Ein Urlaubstörn mit Baden, Tauchen, Wasserski, gutem Essen und Kultur ist was schönes ! Aber einmal im Jahr will ich so richtig die Sau rauslassen, mich verausgaben, an meine Grenzen gehen - und geht a bißl was zu Bruch - die Servicefirmen und Reparaturwerkstätten müssen auch von was leben und die Segel mußten ohnedies erneuert werden.

Also los: Ihr - das Forum - seid gefragt !

fair winds und aufpassen, auf die Haie

HKP2
HOOKIPA ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Kapitän Metaxa
Hi Hooki!
Erinnerst du dich....... Windstärke 9, ich liege in voller Montur am Boden im Salon, eingekeilt zwischen Pantry und Sitzbank, draußen heult der Sturm, das Schiff muß harte Schläge einstecken- ich auch. Ich sehne mich nach einer heißen Dusche und frag mich immer wieder was ich hier eigentlich mache. Ja was ist es wirklich was mich mich jedesmal wieder treibt dabeizusein( und das in meinem Alter), ich weiß es nicht- es ist ein Virus oder ist es was anderes? Ich weiß bis heute keine Antwort, aber ich bin 2012 wieder dabei!

Nur segeln ist schöner!

Käpt. Metaxa
Kapitän Metaxa ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

pusteblume
Also wenngleich mir (und nicht Neptun)der letzte Ecker Cup beinahe ein Ohr absegelte: Ich steh dazu - ich freu mich neuerlich bei dieser Herausforderung dabei zu sein! Die Beanspruchung des Materials ist ja durchaus auch bei Tagesregatten, Dreieckskursen und Co gegeben.. Aber diese Auseinandersetzung mit sich selbst, dieses Erkennen verletzbar zu sein, dieses "menscheln" in extremen Situationen auf engem Raum... es ist herrlich, wenn einigermaßen gut überstanden. Als Einezelner UND als Crew!
pusteblume ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Kapitän Metaxa
Hi pusteblume!
Ich segle den Cup immer mit meinem eigenen Schiff. Es ist daher für mich immer besonders schlimm wenn es Bruch gibt. Trotzdem bin ich immer wieder mit dabei.
Es ist einfach die kompromißlose Auseinandersetzung mit der Natur. Ich habe nachgedacht warum ich das immer wieder mitmache und vielleicht hilft es dir auch weiter:
Es ist ein immer wieder ein erhebendes Erlebnis wenn auf See die Sonne aufgeht und ein neuer Tag beginnt.
Wenn in der Nacht der Mond das Plankton zum leuchten bringt und wir im Kielwasser eine Leuchtspur von Millionen von Glühwürmchen zurücklassen,
Für dfie kurzen Momente, in denen unser Schiff im Sturm auf den Wellen surft, als würde es schwerelos durch Zeit und Raum schweben, ich glaube, dafür sind wir bereit bis ans andere Ende der Welt zu segeln.

Nur segeln ist schöner!
Käpt. Metaxa
Kapitän Metaxa ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

HOOKIPA
Jaja, liebe Pusteblume !

War nicht dein Ohr, aber der Steuerstand, den dir der Neptun, eher der Aeolus abgesegelt hat.

Und ohne Steuerrad ist das beste Schiff nur mehr halb so schnell.

Aber vielleicht bringst das nächste mal den Steuerstand mit ins Ziel, wirst sehen, dann bist im Klassement ganz vorn dabei.

Schaun ma uns das mal an !

LG HKP2
HOOKIPA ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Kapitän Metaxa
Hi alle zusammen!
Könnt ihr mich bitte aufklären, wie kann man einen Steuerstand absegeln? Ist das ein neues Manöver? Möglicherweise auch für die Ausbildung interessant?

LG
Käpt.Metaxa

HOOKIPA
Capt. Metaxa - mit a bißl Fantasie geht das:

Windstärke 9, Patenthalse, Großschot verhängt sich an der Steuersäule und schon ists passiert !

Soll ja schon vorgekommen sein.

fair winds, no gusts

HKP2

Kapitän Metaxa
Hi Hooki!
Danke für die Aufklärung, das muss aber ein mikriges Schiff gewesensein, wahrscheinlich war die Steuersäuler schon morsch und wäre ohnehin bald ausgewechselt worden.
Nur segeln ist schöner!
Käpt. Metaxa

Kapitän Metaxa
Zurück zum Thema Langstreckenregatta!
Als Skipper-Otto-Normalverbraucher fährst du vielleicht einmal im Jahr mit einem Kahn einen Urlaubstörn mit Familie oder Freunden, kommst aber nie dazu deinem Hobby so richtig zu fröhnen, aber da gibt es noch was anderes, hinter dem Horizont und das gilt es zu entdecken. Also wird der Urlaubsskipper beginnen die seglerische Umwelt zu erkunden. Der Reiz des Unbekannten wird stärker und irgendwann hat er auch eine Bora mit 8 Bft abgewettert und ohne nennenswerten Schaden überlebt. jetzt fühlt er sich reif für weitere Taten, abenteuerlich muß es sein. Im Sicherheitsnetz der Regatta fühlt er sich sicher und ist mit seinen Entscheidungen trotzdem auf sich alleine gestellt. Wer würde sonst in so kurzer Zeit 1000 Meilen segeln, Tag und Nacht, bei jedem Wetter. Es ist eine Herausforderung die es zu bestehen gilt. Jeder der durchkommt hat einen Sieg über sich selbst errungen und dabei immense Erfahrungen gesammelt.
Es ist das Volvo-Ocean-Race des kleinen Mannes und....... Vorsicht.....es kann zu einer Sucht werden!

Nur segeln ist schöner!
Käpt. Metaxa

schwigo
Dazu kommt wenn man einmal pro Jahr die Sucht Langstreckenregatta befriedigen kann, dann wird man auch nicht bei den Urlaubstörns mit der eigenen Frau oder auch Bekannten, die nicht nur von früh bis spät Segeln wollen, zu Tag- und Nachtschlägen verleitet. So haben alle was davon und Segeln wir für jeden ein Genuss. Daher ist das 1000Meilen_Race eine einzigartige Regatta für uns österreichischen "Segelnarrischen". Volvo-Ocean-Race des kleinen Mannes, wie du es bezeichnest Kpt. Metaxa, ist die perfekte Bezeichnung!
LG
Schwigo
schwigo ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

HOOKIPA
" Daher ist das 1000Meilen_Race eine einzigartige Regatta für uns österreichischen "Segelnarrischen"."

Naja, ein paar "Ausländer" läßt man schon mitfahren, zwecks der Internationalität. Nur mit den Kroaten müssen wir uns was einfallen lassen, weil sonst nimmt uns Meister Zarko Juraga wieder das blaue Bandl weg.

Noch 481 Tage und 18 Stunden bis zum Start

fw HKP2

Kap. Chilly
@ Kap. Metaxa "das muss aber ein mikriges Schiff gewesensein, wahrscheinlich war die Steuersäuler schon morsch und wäre ohnehin bald ausgewechselt worden"

mit der Äußerung wäre ich einmal vorsichtig, das betroffene Schiff ist und war eine shipman 50 und die ist bekanntlich aus Karbon, aber vielleicht hätte der Skipper mal bei dir ein Spezialtraining machen sollen, dann hätter er an die Möglichkeit eines Bullenstander gedacht und Mensch und Material geschont.

Da sieht man wieder Ausbildung gibt Sicherheit

Güße Kap.Chilly
Kap. Chilly ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Kapitän Metaxa
Kap. Chilly!
Danke für die Blumen. Meine Anfrage war als Spaß gemeint, ich weiß ja wie das Ganze abgelaufen ist und wollte Pusteblume etwas provozieren. Ja auch dem besten Skipper können kleine Fehler unterlaufen, oder der Crew und dann gibts große Wirkungen. Der Skipper des Carbon-Dampfers wußte sicherlich was ein Bullenstander ist und wie man ihn setzt, aber da ist das kleine Fehlerteufelchen und das schlägt zu. Material läßt sich leicht ersetzen, auch wenns finanziell weh tut, bei Menschen schaut das etwas anders aus. Deshalb bei solchen Regatten: Sicherheit zuerst!

Nur segeln ist schöner ( mit oder ohne Haie)
Käpt. Metaxa

pusteblume
pusteblume ist schlicht und ergreifend zu müde um zu antworten... aber keine sorge von mir kommt schon bald wieder was.... und das besagte schiff ist unbestritten einer der heissesten feger ind der rubrik "ferienwohnungen, häusldampfer und co!" a freundschaftliches busserl an alle nah und fern ;-)
pusteblume ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen

Kapitän Metaxa
Hi All!
Nun ist also der Termin für den Ecker-Cup fixiert, auch der Anmeldetermin. Die Anmelde - EDV sollte laut Rundmail am 12.9. um 1200 mittags aktiviert sein. Das ist sehr intelligent gemacht, weil da sitz ich bereits im Flieger nach Santorin!!! Jede derartige Aktion wird morgens zu Arbeitszeitbeginn aktiviert. Wie also liebes Regatta-Team soll ich mich digital anmelden ohne das Flugzeug zum Absturz zu bringen?
Auf gute Tipps wartet
Kapitän Metaxa
Seiten (1): [1]  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen