Nur der Segelverband macht sich wieder einmal wichtig | People | 15.05.2010 - 12:59:00

Bravo Jessica! Die 16jährige Schülerin aus Australien steuerte am Samstag, 15. Mai 2010, nach sieben Monaten auf See und mehr als 20.000 Seemeilen non-stopp, einhand und ohne Hilfe von außen rund um die Welt ihre 34-Fuß-Yacht PINK LADY vor das Opernhaus von Sydney. Zehntausende bejubelten sie. Nur die Wichtigtuer vom Segelverband behaupten: "Das war keine richtige Weltumsegelung".

Nach ihrer Ankunft: Fünf Solo-Weltumsegler feiern Jessica Watson
Vor der PINK LADY war ein 100 Meter langer pinkfarbener Teppich ausgelegt, an dessen anderem Ende der australische Premierminister Kevin Rudd stand, um Jessica Watson unter dem Jubel der weit mehr als zehntausend Gratulanten zu begrüßen und zu ihrem seglerischen und persönlichen Triumph zu gratulieren.
Die Schülerin hat eine eindrucksvolle Leistung abgeliefert. Mit ihrer kleinen Sparkman&Stephens hat sie alle großen Kaps umsegelt – allen voran Kap Hoorn und das Kap der Guten Hoffnung – hat schwere Stürme überstanden, mehrere Knock-Downs und mehr als zehn Meter hohe Wellen.
Seemannschaft ist für Jessica kein Thema. Die beherrscht sie wie selbstverständlich, wie das Laufen, das Atmen, das Essen.
Die Wichtigtuer vom Segelverband
Dennoch gibt es unvorstellbare Reaktionen. Das war schon bei Wilfried Erdmanns erster Weltumsegelung so, das ist jetzt bei Jessica nicht anders. Und wie immer in solchen Fällen steht an deren Spitze ein Segelverband. In diesem Fall der WSSRC, der Jessica zwar einräumt, eine „gute Leistung“ abgeliefert zu haben, eine offizielle Weltumsegelung sei ihre Rekordfahrt dennoch nicht: „Dazu ist sie zu wenig Seemeilen gesegelt“, heißt es von Seiten der Vereinsmeier vom Weltverband.
Macht nichts, Jessica, die ganze Welt weiß, was du geleistet hast und gratuliert dir! Lass die alten Wichtigtuer aller Segelverbände weltweit, von Österreich bis Australien, in ihrer eigenen Suppe schwimmen. Es wird von Tag zu Tag klarer, wie unnötig sie für echte sportliche Leistungen auf dem Sektor des Fahrtensegelns sind.