
20 wunderschöne Boote aus edlem Holz segelten am letzten August-Wochenende am Neusiedlersee um die Wette. Veranstaltet wurde die „Holzwurmregatta“ vom YES Weiden am See.

Vom Oldie (Baujahr 1938!) über Eigenbauboote, bis zu den modernsten Jollenkreuzern war alles vertreten. Der Kurs führte unter anderem zur Mole West und zum Seebad Weiden am See und gab den zahlreich anwesenden Zusehern an Land Gelegenheit, diese tollen Holzboote, in die Eigner so viel an Liebe, Zeit und Geld investierten, aus nächster Nähe bei ihren Bojenmanövern zu bewundern.

Oberbootsmann Raimund Taibl vom Yachtclub des Eisenbahnersports Weiden am See: „Viele sind dem Aufruf des YES Weiden am See gefolgt, bei der Holzwurmregatta, ihre wunderschönen Boote in einer Wettfahrt, gewertet in drei Klassen, zu präsentieren. Ein Torstart und eine nicht übliche Kurslegung sollten die Zuseher an Land in das Geschehen mit einbinden, was auch gelang. Das älteste teilnehmende Boot war ein liebevoll gepflegter 15 m2 Jollenkreuzer aus dem Jahre 1938! Eine große Anzahl an mitsegelnden Damen sorgten für Frauenpower unter den Teilnehmern. Leider waren die Windverhältnisse, in der Richtung und Stärke, sehr wechselhaft. Das Essen beim Seglerhock und die Siegerehrung fanden in äußerst kollegialer und angenehmer Atmosphäre statt. Zahlreiche Teilnehmer sagten auf Grund dieser gelungenen Veranstaltung ihre Teilnahme im nächsten Jahr bereits zu. Alles in allem haben sich die Bemühungen der Regattaleitung, vor allem Mut zu etwas Anderem gelohnt.“