
People | 11.12.2010 - 12:08:08

Am 11. Dezember feierte Andreas Geritzer, Österreichs derzeit erfolgreichster Lasersegler, seinen 33ten Geburtstag. Der athletische Regattasegler aus Neusiedl am See feierte bereits viele Erfolge in zahlreichen internationalen und lokalen Bewerben.
Andreas Geritzer wurde am 11. Dezember 1977 in Wien geboren. Er ist zurzeit Österreichs heißestes Eisen in der Laserklasse und begann schon im zarten Alter von sieben Jahren mit dem Segeln, um seine anfangs schwache Gesundheit im günstigen Seeklima zu stärken. Mit acht bestritt er seine erste Wettfahrt, 1988 gewann er das erste Mal den „Neue Donau Pokal“. Die internationalen Erfolge des begnadeten Sportlers sind zahlreich. 1998 und 2005 holte er sich EM-Bronze, 2002 sogar WM-Silber. Im Jahr 2000 nahm Geritzer das erste Mal an einer Austragung der Olympischen Spiele
Teil und belegte in Sydney den fünften Platz. Bei den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen errang er schon die Silbermedaille. Letztes Jahr wurde er Erster beim Laser-Europacup auf dem Attersee. Privat sind dem Sportler naheliegende Hobbys wie Windsurfen und Kiting ebenso recht wie Fußball. Andreas Geritzer heirate 2005 und ist Vater von zwei Kindern. Für sein aktives Engagement im österreichischen Segelsport wurde Geritzer 2003 mit dem silbernen und 2004 mit dem goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Sein Segelverein ist der UNION Yacht-Club Neusiedlersee.
| Empfehlen | 1.424 Klicks | Gernot Weiler |
Twittern
Seiten (1): 1
| Name | Text |
| Es wurden noch keine Kommentare abgegeben! | |