ts-animations

Austrias Elite mit BMW und Pitter-Yachting

Regatta | 02.10.2009 - 13:11:33

Pitter Yachting und BMW machen es möglich: Österreichs Spitzensegler blicken auf eine ausgesprochen starke Saison zurück, gönnen sich keine Pause und wechseln im Rahmen der BMW Hochsee-Staatsmeisterschaft Metier und Bootsklasse.

 
 

Mit der EM-Bronzemedaille durch Nico Delle Karth und Niko Resch, fünf weiteren Top ten Plätzen bei Welt- und Europameisterschaften, zwei Weltcupsiegen und vier Top ten Plätzen im Gesamt-Weltcup haben die OeSV-Asse nach ihrem heurigen Kraftakt gut Lachen. Hinzu kommt das fulminante Comeback von Thomas Zajac und Thomas Czajka, die mit dem Vize-Weltmeistertitel in der Tornadoklasse einer Vielzahl an arrivierten Olympiaseglern das Heck zeigen konnten.

 
 
Ehe die Vorbereitung auf die kommende Saison beginnt, unternehmen die OeSV-Asse einen kurzfristigen Ausflug in der Hochsee-Szene. Im Rahmen der Int. Österreichischen BMW Hochsee-Staatsmeisterschaft (www.bmw-hochseemeisterschaft.at) gehen unter anderem Sylvia Vogl, Nico Delle Karth, Florian Raudaschl oder die WM-Sechsten Matthais Schmid und Florian Reichstädter mit 235 Quadratmeter Segelfläche und 12 Meter langen Yachten auf Titeljagd. Drei Wertungsgruppen sind ausgeschrieben, Hochsee-Staatsmeister dürfen sich jene nennen, die den Schlagabtausch der Bavaria 42 Match Klasse gewinnen. Sylvia Vogl, im Cockpit unter anderem von Thomas Zajac oder Volvo Ocean Racer Udo Moser unterstützt, zählt mit ihrem LaVie-Team als Titelverteidigerin zu den Topfavoriten. Insgesamt werden vor Biograd knapp 500 Segler im Rennen sein, es sind acht Wettfahrten, darunter eine Langstrecke ausgeschrieben, der Startschuss fällt am 5. Oktober, vier Tage später sind die Meister gekürt.
 
 
 
 

 

Die Besonderheit dieser Regatta liegt in der Live-Übertragung via Internet.
Die Position jedes Bootes wird mittels installiertem Tracking-System auf einer Seekarte dargestellt. Teilnehmer und Zuschauer können die Boote während der Wettfahrt im Internet unter www.bmw-hochseemeisterschaft.at und an Großbildwänden in den Zielorten verfolgen.

 

Nach dem Hochsee-Race beginnt für den OeSV-Olympiakader die Vorbereitung für die kommende Saison. Delle Karth und Resch steigen nach der verletzungsbedingten Zwangspause vor Weymouth wieder in den Trainingsalltag ein, Matthias Schmid und Florian Reichstädter setzen in Gran Canaria Segel. Florian Raudaschl übt am Gardasee und Andreas Geritzer nimmt eine Einladung der kroatischen Nationalmannschaft nach Split an. Mit dem Weltcup vor Miami wird die neue Saison standesgemäß Ende Jänner eröffnet.

 
 
OeSV-Saison-Bilanz der olympischen Klassen 2009:
 
 
Nico Delle Karth/Niko Resch                             Europameisterschaft/Zadar:      Platz 3
(49er)                                                                          Weltmeisterschaft Gardasee:   Platz 5
                                                                                   Weltcup/Miami:                        Platz 1
                                                                                   Weltcup/Hyeres:                      Platz 2
                                                                                   Gesamt-Weltcup:                     Platz 8
 
 
Andreas Geritzer                                       Weltmeisterschaft Halifax (CAN):         Platz 9
(Laser)                                                            Europameisterschaft Kopenhagen:       Platz 10
                                                                       Weltcup/Kieler Woche:                         Platz 4
                                                                       Weltcup/Weymouth:                             Platz 3
                                                                       Gesamt-Weltcup:                                 Platz 10
 
Sylvia Vogl (gem. mit Veronika Haid bzw. Carolina Flatscher):
(470er Damen)                                                           
                                                                       Europameisterschaft Traunsee:                        Platz 5
                                                                       Weltcup/Palma:                                               Platz 1
                                                                       Weltcup/Hyeres:                                  Platz 3
                                                                       Gesamt-Weltcup:                                 Platz 4
 
Matthias Schmid/Florian Reichstädter            Weltmeisterschaft Rungsted:    Platz 6
(470er Herren)                                                            Weltcup/Kieler Woche:             Platz 7
                                                                                   Weltcup/Miami:                         Platz 3
                                                                                   Gesamt-Weltcup:                     Platz 8
 
Florian Raudaschl                                    Europameisterschaft Varna (BUL):       Platz 12
                                                                       Weltmeisterschaft Vallensbaek (DEN): Platz 18
                                                                       Gesamt-Weltcup:                                 Platz 25
 
 
OESV-Jugend:
 
ISAF Jugend Weltmeisterschaft/Buzios (BRA)
Max Trippolt/Julian Meister (420er)      Platz 11
Matthias Sailer (Laser Radial)              Platz 18
 
Junioren Europameisterschaft/Plattensee (HUN)
Laura Vadlau/Rudi Weiss (420er)         Platz 8
David Bargehr/Lukas Mähr (470er)       Platz 14
 
470er Junioren Weltmeisterschaft/Thessaloniki (GRE)
David Bargehr/Lukas Mähr                   Platz 18

 

Dominic Marsano für OCEAN7 Online

 

 


 

Seiten (1): 1

Name Text
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben!

 
Kommentar schreiben
Name: *
eMail:
Homepage:
Titel:
Text:
eMail
Visuelle Bestätigung: =>
ts-animations
RSS Feed Follow ocean7magazin on TwitterFollow ocean7 on Facebook