
Kroatien: MARKO POLO rammt Insel
Revier | 31.10.2009 - 11:57:55

Die Fähre MARKO POLO, Flaggschiff der kroatischen Jadrolinija, rammte bei klarer Sicht und besten Wetterverhältnissen frontal die kleine Insel Sit zwischen Zadar und Šibenik. Das Schiff war auf dem Weg von Rijeka nach Split und Dubrovnik. An Bord waren 64 Besatzungsmitglieder und 41 Passagiere, sowie 18 Fahrzeuge. Verletzte gab es bei dem spektakulären Unglück glücklicherweise keine.
Noch untersuchen die kroatischen Behörden die Vorgänge, die am Sonntag, dem 25. Oktober 2009 zu dem aufsehenerregenden Unfall geführt haben. So viel steht aber bereits fest: Die Fähre MARKO POLO war technisch in einwandfreiem Zustand, als sie unter dem Kommando des stellvertretenden Kapitäns Zdravko Radic bei ausgezeichneter Sicht die Felsinsel vor Pasman rammte. Es wird geprüft, ob diensthabende Besatzungsmitglieder alkoholisiert waren. Die Passagiere wurde umgehend abgeborgen und von dem Katamaran CAROLINA nach Biograd gebracht.

Der Kapitän der MARKO POLO befand sich zur Zeit des Unglücks nicht an Bord seines Schiffes. Er wurde zur gleichen Zeit auf der Insel Brac für seine vorbildlichen Dienste im Sinne des kroatischen Tourismus ausgezeichnet und geehrt.
| Empfehlen | 8.003 Klicks | Thomas Dobernigg |
Twittern
Seiten (1): 1
| Name | Text |
| haddok |
Ein Lob der kroatischen Seemannschaft! BINGO! BRAVO! Kommentar melden | 31.10.2009 - 12:06:13 |
| Kapitän Metaxa |
Marco Polo Der Kapitän hatte ganz sicher ein "Jugo-Patent" Kommentar melden | 31.10.2009 - 12:54:25 |
| haddok |
Jedenfalls ist er nicht auf der INSCHALLAH seine Ausbildung gefahren. Dann wäre ihm das nämlich nicht passiert. Kommentar melden | 31.10.2009 - 13:51:11 |
| rene |
Weltklasse! Kommentar melden | 10.08.2011 - 22:50:31 |