
Service | 20.11.2009 - 00:24:37

Die EOS ist ein rasantes Regattaschiff, ein Trimaran mit ganz außergewöhnlichen Segeleigenschaften. Und mit ein paar Adaptionen das ideale Boot, um Behinderten den Genuss und die Freude des Segelns zu ermöglichen. Ein neuer, gemeinnütziger Verein in Österreich hat sich genau das zum Ziel gesetzt.

"Ich habe das Boot erstmals in Italien am Gardasee gesehen und war sofort begeistert von den Möglichkeiten, die es bietet", sagt der Klagenfurter Geschäftsmann Martin Seyer. Inzwischen hat er den gemeinnützigen Verein EOS Austria in Gründung, mit Sitz in Klagenfurt am Wörthersee. "Der Trimaran ist hervorragend geeignet, selbst von schwerst behinderten Menschen gesegelt zu werden", erzählt Martin Seyer. Und genau das ist auch die Zielgruppe seines Vereins, der sich wie das Boot nach der griechischen Götrtin der Morgenröte, EOS nennt.
Der Vereinsgründer weiter: "Wir haben vor, behinderten Menschen den Segelsport nahezubringen und ihre Begeisterung für diesen naturnahen Sport zu wecken. Über unseren Verein soll jeder interessierte, behinderte Mensch in Österreich die Möglichkeit bekommen, das Segeln zu erlernen und auszuüben - bis hin zu Teilnahmen an internationalen Regatten. Anfallende Kosten trägt der Verein. Wir setzen uns selbst deutlich unter zeitdruck, denn bereits 2010 sollen auch österreichische Segler bei dem jährlich am Gardasee stattfindenden EOS-Cup teilnehmen".

Dazu wird alles Nötige vom Verein EOS Austria zur Verfügung gestellt: Vereinseigene Trimarane, Segellehrer, bei Bedarf Begleitpersonen, Transport der Boote. Martin Seyer wendet sich mit seinem sozialen Projekt an Behindertenvereine und therapeutische Einrichtungen für behinderte Menschen, an Rehazentren und Einzelpersonen mit Behinderung.

Der Verein freut sich natürlich auch über alle Beiträge, die das ambitionierte Projekt möglich machen odxer erleichtern - von finanzieller Unterstützung über Sachleistungen bis zu freiwilligem Einsatz für die gute Sache.
| Empfehlen | 1.885 Klicks | Thomas Dobernigg |
Twittern
Seiten (1): 1
| Name | Text |
| Es wurden noch keine Kommentare abgegeben! | |