
AC: Los geht´s! Segeln statt Streiten!
Regatta | 08.02.2010 - 04:43:54

"Möge das beste Team auf dem Wasser gewinnen!". Mit diesen Worten stimmt Alinghi Teampräsident Ernesto Bertarelli zum Start des 33. America's Cups ein und erinnert damit an den ursprünglichen, sportlichen Gedanken der Veranstaltung. Die lang strapazierte Geduld der America's Cups Fan-Gemeinde wird ihm diese Einstellung danken.
Teampräsident Ernesto Bertarelli lobte sein Team anlässlich der jüngsten Pressekonferenz „Was wirklich schön ist, ist die Tatsache, dass ich die letzten zehn Jahre mit den gleichen Leuten segeln durfte, das war eine sehr wichtige Erfahrung. Drei Kampagnen mit beinahe der gleichen Gruppe bereichern jeden Tag und machen ihn interessanter. Die Tatsache, dass das Herz des Teams seit den allerersten Anfängen dasselbe geblieben ist, macht diese America's-Cup-Kampagne so speziell, und ich wäre heute nicht hier ohne alle die Mitglieder des Alinghi-Teams. Ich werde am Steuer stehen, aber ich werde das Steuer mit Loïck Peyron teilen. Keiner von uns beiden könnte seinen Job machen ohne die anderen Jungs an Bord oder das Team an Land“. „Alinghi hat Alinghi 5 designt und gebaut, einen 90-Fuss-Katamaran mit einer Wasserlinienlänge von insgesamt 110 Fuß, mit einem Mast, der 17 Stockwerke hoch ist und auf einer Basis von der Größe eines Tennisballs ruht. Für den Bau des Bootes waren ungefähr 100 000 Mannstunden nötig und es basiert auf der Mehrrumpf-Tradition, für welche die Schweiz so bekannt ist“.
„Das Design und der Bau von Alinghi 5 waren eine Riesenaufgabe in einer solch kurzen Zeit, und die Jungs vom Design- und Land Team haben wirklich ihr Bestes gegeben, um dieses Boot zu erschaffen. Unser Gegner ist sehr stark: BMW Oracle hat mit James Spithill einen sehr guten Segler und ihr Boot ist ein Gütesiegel für ihr Designteam. Ich spreche für alle von uns im Segelteam, wenn ich sage, dass wir uns auf die Rennen freuen, und darauf, den Sport zurück aufs Wasser zu bringen – dorthin, wo er hingehört“, sagte der Teamskipper und vierfache America's-Cup-Sieger Brad Butterworth.Bilder: Carlo Borlenghi, Guido Trombetta, George Johns und Ed Baird / Alinghi
| Empfehlen | 1.831 Klicks | Gernot Weiler |
Twittern
Seiten (1): 1
| Name | Text |
| Es wurden noch keine Kommentare abgegeben! | |