
Der neu gegründete österreichische Hochseeyachtsport-Verband nutzt die hervorragende Plattform der Tullner Messe, um verdiente Österreicher aus der Szene des Hochseeyachtsports auf der Action-Bühne in Halle 4 zu ehren. Lesen Sie hier, wer wann die Auszeichnungen erhält.
Am Freitag, den 5. März, gab es den Ehrenpreis des Österreichischen Hochseeyachtsport-Verbandes für die „Seenomaden“ Doris Renolder und Wolfgang Slanec für ausgezeichnete Seemannschaft. YCA-Commodore Christian Schifter in seiner Laudatio: „Beide Weltumsegelungen der Seenomaden haben Sicherheit und gute Seemannschaft immer in hohem Maße bewiesen. Sie wurden hervorragend dokumentiert und haben in Vorträgen zigtausenden Seglern sehr viel Freude bereitet. Diese Reisen haben das Machbare gezeigt und den österreichischen Seglern das Blauwassersegeln als erreichbare Stufe dargestellt“.
Am Samstag, den 6. März, wird Markus Griessler vom VÖYWS um 16:30 Uhr den Ehrenpreis des Österreichischen Hochseeyachtsport-Verbandes für hervorragende Leistungen für die Hochseesegler in Österreich an Miiša Strobl und Ronnie Zeiller für die Idee und Durchführung der internationalen Segelregatta „Round Palagruža Cannonball“ überreichen - ein 400 Seemeilen non-stop Segel-Rennen mit Einheitsklassen, das in den letzten Jahren immer mehr an Attraktivität gewonnen hat.

Gleich zwei Pioniere des Hochseesegelns werden am Sonntag, den 7. März ausgezeichnet. Um 11:00 Uhr übergibt YCA-Chef Christian Schifter den Ehrenpreis des Österreichischen Hochseeyachtsport-Verbandes für hervorragende Leistungen für die Hochseesegler in Österreich an den Mann, der das Chartersegeln zu einer neuen Dimension entwickelt hat – an Kurt Ecker, für seine Idee zum Ecker Cup, dem „1000 Meilen Race“. Christian Schifter: „Dieser Segel-Event hat die Entwicklung unzähliger Skipper nachhaltig beeinflusst und ist seit zwei Jahrzehnten nicht nur bei den österreichischen Fahrtenseglern und Yachtsportlern ein Fixpunkt. Wenn einer bewiesen hat, dass ein kleines Binnenland in der Lage ist, mit Herz und Hirn eine großartige Veranstaltung auf die Beine zu stellen, dann war es Kurt Ecker und sein Team“.

Ebenfalls am Sonntag, und zwar um 14:30 Uhr, überreicht Ing. Hugo Herrmann vom ÖSFV den Ehrenpreis des Österreichischen Hochseeyachtsport-Verbandesfür die Förderung des Hochseesports im Bewusstsein junger Menschen an Christian Winkler, für seine Vision und Umsetzung der Mirno More Friedensflotte. Dieses soziale Segel-Projekt hat enorme internationale Bedeutung erlangt und vielen benachteiligten Kindern sehr große Freude bereitet. Die Helfer, die Betreuer und die Skipper hatten in Christian Winkler eine jederzeit allgegenwärtige Vaterfigur.
