OCEAN7 jetzt auch als E-Paper!

1. mariteam Cup: Regatta in Theorie und Praxis

Regatta | 27.10.2017 - 18:51:51

Regatta-Segeln will auch gelernt sein
Unter diesem Motto veranstaltete die mariteam Seefahrtsschule aus Salzburg im Oktober die erste Regatta ihrer Geschichte. Am Beginn der Woche wurden zunächst in zwei Seminaren die theoretischen Grundlagen der Taktik des Regattasegelns einschließlich Wettfahrtregeln und des Segeltrimms erarbeitet und diese in den Trainings am Wasser praktisch umgesetzt. Tägliche Video- und Fotoanalysen und der Einsatz des GPS-Trackingsystems Tractrac halfen den Teilnehmern, sich rasch zu verbessern und führten zu einer erstaunlich schnellen Steigerung sowohl beim Segeltrimm als auch bei der Segeltechnik und der Regattataktik.

Blaues Bier statt Blauem Band
Ab Dienstag wurde dann der mariteam Cup, ein von Erhard gestifteter Wanderpokal, in der Einheitsklasse First 35 ausgesegelt. Den Sieg holte sich das Team „CatchUsIfYouCan“ mit Steuermann Werner Bein, zweite wurde das Team „Schneller Segeln als die Anderen“ mit Steuermann Wolfgang Jaritz punktegleich vor dem „Misc. Fashion Sailing Team“ mit Steuermann Gernot Buttinger.
Nach den Wettfahrten kühlte man die hitzigen Gemüter mit "mariteamem Segelstoff" – dem eigenen Bier aus der blauen Flasche –, diskutierte dabei intensiv über so manche enge Situation auf der Bahn und feierte ausgiebig in der Marina Maslinica auf Solta. Zur Stärkung nach dem langen Regattatag  5 wurde übrigens die in großen Töpfen auf dem Startschiff gekochte Gulaschsuppe serviert. Freitag abend wurden die Sieger im Rahmen eines gemeinsamen Dinners feierlich geehrt und die mariteam Cup Trophy an das siegreiche Team „CatchUsIfYouCan“ überreicht.
Fortsetzung folgt 2019.

www.mariteam.at


 

Seiten (1): 1

Name Text
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben!
Kommentar schreiben
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
Text:
eMail
Visuelle Bestätigung: =>
OCEAN7 jetzt auch als E-Paper!